Rundes Jubiläum – Das „Piratenland“ in Neuwied feiert seinen 5. Geburtstag
Neuwied. Nach seiner Eröffnung im Jahr 2006 hat sich das „Piratenland“ im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis als eine beliebte Freizeiteinrichtungen im Land etabliert.
„Wir konnten schon fast eine halbe Million große und kleine Gäste begrüßen“, resümiert Inhaberin Manja Merklinghaus. Auf über 6.000 Qudratmetern Fläche bietet der Erlebnispark eine Vielzahl an Spiel- und Freizeitattraktionen.
Sie könne es kaum fassen, dass die fünf Jahre bereits vorbei sind, berichtet Merklinghaus. Jeder Tag im „Piratenland“ sei ein besonderes Erlebnis. Und sie rechnet einmal vor: Rund 50 Tonnen der bei den Kindern so beliebten Pommes Frites wurden verzehrt. Ebenfalls wurden etwa 15 Tonnen Pizza serviert. Den Durst stillten mehr als 400 Hektolitern an Säften und Limonaden.
Für die Gäste hat das „Piratenland“ einiges zu bieten: Gleich drei thematische Hüpfburgen sowie eine große Trampolinanlage laden zum vergnüglichen Herumspringen ein. Wer sich auf den Spuren von Sebastian Vettel versuchen möchte, der kann auf einer Elektro Kart-Bahn seine Runden drehen.
Gleich vier Riesenrutschen, eine Ballschussanlage, Ballpool und einen Darkroom bietet der „Playground“. Dieser kann auf bis zu sechs Metern Höhe über drei Ebenen bezwungen werden, wobei Hindernisse, Lianen und eine Seilbahn besonders viel Spaß machen.
Schon die Halle selbst weist einen gewissen Urlaubsflair auf. Von den Wänden grüßt „Piri“, das Maskottchen des „Piratenlandes“. In Gestalt eines lustig aussehenden Piraten bietet „Piri“ regelmäßig auch Kinderdiscos an.
Gerade in der Sommerzeit bietet auch der mehr als 3.000 Quadratmeter große Außenbereich des „Piratenlandes“ viele Attraktionen. Während die Kleinen mit Wasser oder Sand spielen, können sich die Erwachsenen in einem der schönsten Biergärten Neuwieds oder ganz einfach auf einer Sonnenliege erholen.
Noch recht neu ist der Kleinkindbereich. Ob Bällchenbad, Bagger, Schaukelschiff oder Softbausteine: Hier finden jetzt die Jüngsten alles das, was sie mögen.
Besonders beliebt sind auch die Kindergeburtstage, die im „Piratenland“ gefeiert werden. „Dies ist für die Eltern weitgehend stressfrei und die Kinder haben einen riesigen Spaß“, sagt Merklinghaus. Und sie rechnet noch einmal nach: Zwischenzeitlich dürften es mehr als 10.000 Kindergeburtstage gewesen sein, die im „Piratenland“ gefeiert wurden.
Ob im Innen- oder im Außenbereich: Das „Piratenland“ bietet ein absolut witterungsunabhängiges Ausflugsvergnügen. Geöffnet ist es an den Werktagen von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Quelle: Mitteilung des Betreibers