Pressemitteilung vom 07.09.2022
LEADER-Region Rhein-Wied: Dritter Förderaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied hat ihren dritten Förderaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte gestartet. Ehrenamtliche Akteure in gemeinnützigen Organisationen, Vereinen oder Arbeitskreisen aus der Region können dadurch auch in diesem Jahr wieder ihre Projektideen fördern lassen.
Linz. Gefördert werden kleine Projekte mit gemeinnützigem Charakter, die zur landschaftlichen, kulturellen oder sozialen Entwicklung der Region beitragen. Jedes Projekt kann dabei mit bis zu 2.000 Euro gefördert werden. Interessierte haben bis zum 19. September Zeit, um ihre Projektideen beim Regionalmanagement einzureichen.
Enthalten sollten die Einsendungen eine Projektskizze mit dem geplanten Projektinhalt sowie eine Kostenschätzung mit beiliegenden Angeboten. Bereits in der letzten Förderperiode der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ im Jahr 2021 erhielten 14 Projekte aus der Region eine Förderung und konnten somit ihre vielfältigen Vorhaben realisieren. Gefördert wurden dabei sowohl Projekte, die sich mit der Entwicklung und Instandsetzung der regionalen Infrastruktur befassten, wie zum Beispiel die Gestaltung des Matthias Rot-Platzes des Arbeitskreises Grün oder Projekte, die ihren Fokus auf die ökologische Entwicklung der Region legten wie die Insektenhotels der Gruppe „bunt blühendes Linz am Rhein“.
Wer bereits ein spannendes Projekt hat oder noch weitere Informationen benötigt, kann sich hier erkundigen: Auf der Homepage oder unter Kontaktieren des Regionalmanagements (06302-9239-23, rocio.fernandez-suarez@entra.de). (PM)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!