Fünf Jahre "Pulse of Europe Neuwied": Demo und Jubiläum
"Pulse of Europe Neuwied" lädt zur nächsten Demo am Samstag, 24. September, um 11 Uhr auf den Neuwieder Luisenplatz, am Fahnenhügel, ein. Es gibt diesmal ein kleines Jubiläum zu feiern, in dessen Mittelpunkt "Pulse of Europe" selbst steht: Fünf Jahre aktiv für Europa in der Deichstadt.
Neuwied. Am 17. August 2017 fiel der Startschuss für "Pulse of Europe Neuwied" auf dem Luisenplatz in Neuwied. Da zu dem Zeitpunkt die Bundestagswahl bevorstand, war der Zuspruch groß. Seitdem sind fünf Jahre mit insgesamt 35 Demos ins Land gegangen. Besonders vor der Europawahl 2019 ergänzt durch einen Bürgerdialog in der VHS, mehrere Veranstaltungen in Schulen und Einrichtungen und eine Informationsfahrt zum Europaparlament nach Brüssel.
Die Erschütterung durch das Brexit–Referendum 2016 und die Wahl von Donald Trump 2017 waren Auslöser für die Aktivitäten von "Pulse of Europe" europaweit, so auch in Neuwied. Heute fünf Jahre später steht Europa sicherheits-, energie- und wirtschaftspolitisch vor weitaus schwierigeren Herausforderungen.
"Pulse of Europe" möchte ein Stück Bilanz ziehen, mit den bisherigen Themen der Demos und natürlich der Frage, wo Europa, die Gemeinschaft, im Moment steht und wie es weiter gehen kann. Und da es sich mit fünf Jahren um ein kleines Jubiläum handelt, soll auch der Rahmen stimmen:
"Die Crazy Corner Jazzband" wird wieder dabei sein und auch der "Jazz!Chor Neuwied" wird sein Können präsentieren. Es wird also eine informative und "swing"–volle Veranstaltung, zu der "Pulse of Europe Neuwied" wieder alle Interessierten herzlich einlädt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!