Onlinevortrag Stresslöser Natur und Schnupperwaldbaden
Wie helfen Naturerlebnisse, den Stress in den Griff zu bekommen? Reizüberflutung, Multitasking und und und. Moderner Stress hat viele Gesichter. Am 13. Oktober bietet der Wildnispädagoge Steve Windisch einen Onlinevortrag an, bei dem die Teilnehmenden erfahren, welche erstaunliche Wirkung die Natur auf die Bereiche der Stressbewältigung hat.
Neuwied. Die Wissenschaft versteht immer besser, wie das Erleben der Natur den Menschen dabei hilft, nachhaltig in eine gesunde Balance zu kommen. Es gibt vier wesentliche Bereiche der Stressbewältigung: Den Körper, die Gedanken, das Verhalten und das Selbstbild. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus praktische Anleitungen für einfache und wirkungsvolle Naturerlebnisse passend für diese Jahreszeit direkt vor ihrer Haustür. So werden diese nicht nur die Natur, sondern auch den Stress mit anderen Augen sehen.
Passend dazu bietet die Kreisvolkshochschule am 15. Oktober wieder ein „Schnupperwaldbaden“ im schönen Westerwald an (Kursnr. G310). Während des zweistündigen Waldbadens lernen die Teilnehmenden die japanische Entspannungsmethode des Shinrin Yoku kennen. Verschiedene Sinnes- und Achtsamkeitsübungen sowie sanfte Bewegungen aus dem Qi-Gong sorgen für ein besonders entspannendes Naturerlebnis. Die gewonnenen Erkenntnisse und Übungen können zur Stressprävention und Förderung der Achtsamkeit einfach in den Alltag übertragen werden.
Weitere Infos und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!