Großer Backhaustag und Herbstferien Mitmachprogramm im Erlebnismuseum "RömerWelt"
Im Oktober warten gleich zwei Ereignisse auf die Besucher der "RömerWelt" in Rheinbrohl. Zum einen lädt der große Backhaustag am 9. Oktober die Besucher wieder ein, beim Brotbacken in den römischen Öfen zuzuschauen. Zum anderen wird am 12. und 13. Oktober und am 19. und 20. Oktober ein "Mosaikbasteln" angeboten.
Rheinbrohl. Beim Backhaustag können die Besucher zudem zu sehen, welche Abläufe beim Brotbacken wichtig und manchmal auch entscheidend sind. Dabei kann ein Schluck Mulsum, der römische Gewürzwein, gekostet oder vom frisch gebackenen Brot mit "Moretum" probiert werden. Das beliebte Brot kann auch für zu Hause erworben werden. Offene Führungen im Außengelände der "RömerWelt" um 12 und 15 Uhr zum Thema Gesundheit und Ernährung im alten Rom runden das Programm ab. (Eine Anmeldung dazu kann am Tag selbst erfolgen). Eine Mitmachaktion rund um Kräuter lädt dazu ein selbst kreativ zu werden.
Nicht nur im Backhaus, auch im Handwerkshaus wird es etwas zu sehen geben. Hier zeigt der Steinmetz sein Handwerk, informiert und steht für Fragen der Besucher zur Verfügung. Ebenso wird ein Perlenofen in Betrieb genommen und die Glasperlenherstellung demonstriert.
Herbstferien Mitmachprogramm am 12. und 13. Oktober und am 19. und 20. Oktober
Eine Zusatzaktion "Mosaikbasteln" bereichert den Museumsbesuch in Rheinbrohl an den oben genannten Tagen. In der Zeit von 13 bis 15.30 Uhr können große und kleine Besucher aus vielen kleinen bunten Steinchen ein eigenes Kunstwerk nach römischem Vorbild entstehen lassen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Neben diesem Zusatzprogramm kann natürlich auch die Dauerausstellung zum Limes und das gesamte Gelände der "RömerWelt" inklusive Spielplatz erkundet werden. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!