"Mit Gott unterwegs...." - Ortskirchenrat an St. Bartholomäus Windhagen veranstaltete 31. Pfarrfest
Abordnung aus der Partnerpfarrei Pfaffschwende seit 20 Jahren mit dabei - Fronleichnamsprozession vom Regen verschont
Windhagen. Das Pfarrfest gibt es in der Pfarrgemeinde St. Bartholomäus Windhagen inzwischen im 31. Jahr. Die Anregung zum Fest der Begegnung mit Gott und mit den Menschen hatte seinerzeit nach Beginn seines Wirkens in der Westerwaldgemeinde der langjährige Pfarrer Hans Trompeter.
Im Vorjahr wurde zum runden Jubiläum nicht am Pfarrheim, sondern zusammen mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Windhagen aus Anlass zu deren 20-jährigem Backesfest am Backhaus in der Nähe des Taubenbrunnens gefeiert.
An Fronleichnam fand die Veranstaltung nun wieder im und um das Pfarrheim statt. Beginn war morgens mit der Messe in der Pfarrkirche, die Pfarrvikar Ulrich Olzem zelebrierte. Danach führte die Prozession von der Kirche aus zunächst zum Stockhausener und danach zum Vierwindener Kreuz. An beiden Segensaltären und auch abschließend in der Pfarrkirche wurde nach einem Gebet der sakramentale Segen erteilt. Der Musikverein Harmonie und der Kirchenchor Cäcilia begleiteten die Prozession musikalisch.
Auftakt des Festreigens am Pfarrheim war der Frühschoppen zu dem der Musikverein unter Leitung von Michael Gesell aufspielte. Am Getränkestand und an der Cocktailbar der KJG gab es Getränke aller Art. Pfarrvikar Ulrich Olzem und Helmut Wolff, stv. Vorsitzender des Kirchenvorstands, gehörten zum Zapf-Team. Am 30. Mai 1991 war beim Pfarrfest erstmals eine Abordnung der Partnerpfarrei St. Bartholomäus Pfaffschwende dabei. Die Gäste aus dem Eichsfeld/Thüringen betreuen den Imbissstand beim Pfarrfest. Zum Imbissteam 2011 gehörten Werner Sandrock, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates in Pfaffschwende, seine Frau Doris, Gundi und Franz-Josef Töpfer sowie Roswitha Kaufhold .
Die KfD Windhagen lud alle in die Cafeteria mit einem vielfältigen Kuchenangebot ein. Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins boten selbstgebackenen Stuten aus dem Backes zum Verkauf an. Vom Kindergartenteam gab es wieder frisch gebackene Waffeln. Unter Anleitung der Erzieherinnen konnten die Kinder auch Malen und Basteln. Sie hatten auch Spaß am Go-Cart-Fahren, beim Stelzenlaufen und Ballspiel. Am Schießstand der Hubertus-Bruderschaft gab es einen Wettbewerb mit Lasergewehren. Für die besten Schützen wurden Pokale überreicht. Das Büchereiteam, das von Marion Wilbert geleitet wird, bot beim Flohmarkt Bücher, Spiele, CD`s und Kassetten zum Kauf an.
Gespannt verfolgte eine große Zuschauermenge im großen Saal des Pfarrfestes die Auslosung der Tombola unter Leitung von Christa Höller, Vorsitzender des Ortskirchenrates. Hauptpreise waren dabei ein Grill, ein Kaffeeautomat und ein großer Reisekoffer. Der Ortskirchenrat bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Pfarrfestes 2011 durch aktives Mitwirken, durch ihren Besuch oder die Unterstützung mit Spenden beigetragen haben.
Ein Aufnahmeteam des WWTV fertigte einen Sendebeitrag über die kirchliche Feier für die Sendung an Fronleichnam, 23.6. Er kann im Internet unter www.wwtv.de o. www.tv-mittelrhein abgerufen werden. Erwin Höller
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |