Ab aufs Eis: EHC-Laufschule für Kinder startet wieder
An diesem Wochenende ist beim EHC Neuwied einiges los: Die Regionalligamannschaft (Freitag in Bergisch Gladbach, Sonntag Heimspiel gegen Ratingen) wie auch der Nachwuchs (die U15 am Samstagvormittag Heimspiel gegen Duisburg/Gelsenkirchen) bestreiten ihre ersten Eishockey-Pflichtspiele der Saison 2022/23. Das ist aber noch nicht alles.
Neuwied. Am Samstag startet auch wieder die beliebte Laufschule der Bären in die neue Saison. Unter dem Motto „Lernen von den Profis“ können interessierte Mädchen und Jungen ab sofort wieder jeden Samstag ihre ersten Schritte auf dem Eis wagen. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der EHC mit den beiden Eiskunstlaufvereinen Fun On Ice und Neuwieder Eissport-Club zwei kompetente Partner ins Boot geholt. Das Konzept ging auf und soll auch in dieser Saison fortgeführt werden.
„Auch wenn Eishockey und Eiskunstlauf auf den ersten Blick nur wenig Berührungspunkte haben, war es bislang eine tolle Zusammenarbeit, die wir in dieser Saison gerne weiter intensivieren“, sagt EHC-Nachwuchschef Holger-Pöritzsch, der damals die Idee zur Kooperation der drei eissporttreibenden Neuwieder Vereine hatte. Seither ziehen der Eishockeyverein und die beiden Eiskunstlaufvereine an einem Strang. Von der Zusammenarbeit profitieren die drei Vereine, aber vor allem die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen.
Jeden Samstag vermitteln ihnen fachkundige Eishockey- und Eiskunstlauf-Trainer den Spaß am Schlittschuhlaufen und geben nützliche Tipps für die ersten Schritte auf den schmalen Kufen.
Hauptziel der Verantwortlichen ist es natürlich, die Kids für den Eissport – egal, ob nun Eishockey oder Eiskunstlauf - zu begeistern und Werbung für ihre Vereine zu machen. Unterstützt wird das Projekt auch vom Icehouse Neuwied, dass unter anderem wieder einen kostenlosen Schlittschuhverleih für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht.
Der Startschuss für die Laufschule 2022/2023 fällt an diesem Samstag, 1. Oktober. Künftig findet sie dann jeden Samstag von 8.30 bis 9.30 Uhr im Icehouse Neuwied statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren. Die Teilnahme kostet 6 Euro pro Einheit (Schlittschuhe können kostenlos ausgeliehen werden). Um an der Laufschule teilnehmen
zu können benötigen die Teilnehmer lediglich einen Helm (ein Fahrradhelm reicht aus); Knie- und Ellbogenschoner sind ratsam, aber kein Muss, ebenso wie Eishallen-erprobte Kleidung inklusive Handschuhe.
Stellenanzeige
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es beim Nachwuchschef des EHC Neuwied, Holger Pöritzsch, per E-Mail an holger.poeritzsch@diebaeren2016.de. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!