Pressemitteilung vom 29.09.2022
Schwerer Unfall auf der B256: Kleinbus mit Schulkindern fährt in Schutzplanke, mehrere Autos kollidieren
Am Donnerstagmorgen (29. September) ist es auf der B 256 zwischen Rengsdorf und Neuwied-Oberbieber zu einem schweren Unfall gekommen: Ein mit Schulkindern besetzter Kleinbus krachte gegen 7.52 Uhr in die Schutzplanke, mehrere nachfolgende Fahrzeuge fuhren ineinander. Die Bundesstraße war rund drei Stunden lang in beiden Richtungen voll gesperrt.
Neuwied. Der Kleinbus, ein Mercedes-Benz Vito, war mit sieben Personen besetzt, davon fünf Schulkinder. Auf der B 256 aus Rengsdorf kommend in Fahrtrichtung Neuwied geriet der Kleinbus auf der zweispurigen Strecke am Ende der Wallbachtalbrücke ins Schleudern, prallte von der rechtsseitigen Schutzplanke ab und krachte anschließend in die Mittelschutzplanke. Zwei dahinter fahrende Fahrzeuge, ein VW Passat (besetzt mit einer Person) und ein VW Polo (besetzt mit vier Personen), konnten zwar noch bremsen und anhalten, aber ein Sprinter (besetzt mit einer Person) konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den VW Polo auf, wodurch dieser noch auf den VW Passat geschoben wurde.
Eine Insassin des VW Polo wurde dabei eingeklemmt und musste mittels hydraulischer Rettungsgeräte schwer verletzt aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die anderen drei Insassen des VW Polo und der Fahrer des VW Passat und des Sprinters werden leicht verletzt. Die Insassen des Kleinbus kommen vorsorglich zur ambulanten Behandlung in ein Neuwieder Krankenhaus.
Wegen Trümmerteilen auf der Richtungsfahrbahn Rengsdorf und der Anfahrt zahlreicher Krankenwagen zur Unfallstelle musste die B256 in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach waren seitens der Feuerwehr im Einsatz. Es erfolgte eine Ableitung des Verkehrs auf der B256 an den Anschlussstellen Rengsdorf Süd und Oberbieber. Die Sperrung der B256 konnte um 11.15 Uhr aufgehoben werden. (PM / red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |