Pressemitteilung vom 06.10.2022
"Bürger und Polizei - Wir brauchen uns!": Bendorfer Autofahrer für Zivilcourage ausgezeichnet
Eine besondere Auszeichnung für vorbildliches Verhalten haben zwei Autofahrer in Bendorf erhalten: Holger Pohlmann aus Bendorf und Roman Beilmann aus Hillscheid bekamen die Bürgerurkunde des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron, nachdem sie eine junge Frau nach einem Unfall aus ihrem brennenden Fahrzeug gerettet hatten.
Bendorf. Überreicht wurde die Urkunde durch den Inspektionsleiter der Polizei Bendorf, Jens Dommeck. Der Unfall, bei dem Pohlmann und Beilmann helfend eingriffen, passierte im August 2022: Zwischen den Ortslagen Bendorf-Sayn und Stromberg prallte eine 18-Jährige mit ihrem Auto gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Austretende Betriebsstoffe setzten sowohl das Fahrzeug als auch den Baum in Brand. Holger Pohlmann und Roman Beilmann griffen rechtzeitig ein und retteten die junge Frau aus dem sich entzündenden Fahrzeug.
"Sie haben durch ihr sofortiges Handeln ein Menschenleben gerettet, haben nicht weggeschaut, sondern sich in beispielhafter Weise für einen anderen Menschen eingesetzt. Hierfür sprechen ich Ihnen meinen besonderen Dank aus" zitierte Jens Dommeck aus der Urkunde des Polizeipräsidenten. Neben der Urkunde erhielten die Geehrten als zusätzliches Dankeschön eine Taschenlampe mit Nothammer und Gurtschneider. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.