Pressemitteilung vom 10.10.2022
"Lesen Lernen – Leben Lernen" - Grundschule Unkel erhält Buchgeschenke vom Rotary-Club
Nicht nur Bücher sind lesenswert, das Lesen selbst ist schon ein Wert an sich. Das dachte sich auch der Rotary Club Remagen-Sinzig und schenkte den Schülern des zweiten Schuljahres der Grundschule am Sonnenberg das Buch "Schirmel und Oderich". Zugleich erhielten die Lehrer die Buchvorlage mit Arbeitsblättern für den Unterricht.
Unkel. Das Bücherpaket überreichten Dr. Meinolf Gerstkamp, Mitglied des Rotary Clubs, und der Bürgermeister der Stadt Unkel, Gerhard Hausen, an die stellvertretende Schulleiterin Christine Fabritius und die Schüler vor Ort. Die Buchgeschenke sind Bestandteil des Rotary-Projekts 4L, das für „Lesen Lernen – Leben Lernen“ steht und über das reine Lesen weit hinausgeht.
„Es ist nicht unser Ziel, den Kindern nur Bücher zu schenken, sondern vielmehr einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Und dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht“, berichtete Dr. Gerstkamp. Wie er weiter erklärte, habe sich das Projekt bewährt und sei nachhaltig. Der bundesweite Erfolg mit über 1,2 Millionen geförderten Kinder würden ein beredtes Zeugnis dafür abgeben.
Stellenanzeige
In der kurzweiligen Lektüre, die Lehr- und Unterhaltungsstoff zugleich ist, geht es um die Suche des kleinen Frosches Schirmel nach Freundschaft, die er in dem Raben Oderich findet. Die gemeinsamen Erfahrungen sind aber nicht nur kurzweilig und amüsant, sondern bilden eine Parabel auf das Leben und das, was darin wirklich zählt.
„Dass wir in unserer Kulturstadt Unkel einmal mehr von der Zielsetzung des Rotary Club Remagen-Sinzig profitieren, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern zu fördern, schätzen wir natürlich sehr. Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft“, freut sich Stadtbürgermeister Gerhard Hausen über das pädagogische Engagement der rheinischen Rotarier. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!