Ausstellung "Gaststätten und Gastwirte in Leutesdorf am Rhein" im Leutesdorfer Dorfmuseum
"Wer zählt die Kneipen, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen": Frei nach Schiller rief der "Arbeitskreis Kultur" aus Leutesdorf im November 2021 dazu auf, Erinnerungen an die ehedem zahlreichen Gaststätten im Weinort zusammenzutragen. Die "AG Kneipe" war geboren und es gab regelmäßige Treffen in Erich Vonhögens Kurtrierschem Hof.
Leutesdorf. Jetzt, ein knappes Jahr später, erscheint das Ergebnis der Recherchen als „Leutesdorfer Heft 14 – Gaststätten und Gastwirte in Leutesdorf am Rhein“. Dazu präsentiert das Leutesdorfer Dorfmuseum eine bunte wie spannende Ausstellung, die am Samstag, dem 29. Oktober um 14 Uhr eröffnet wird. Zur Vorstellung des 88-seitigen Hefts gibt die AG Kneipe natürlich wieder einen aus: Ein Glas Wein für jeden, der gut gelaunt zur Ausstellungseröffnung erscheint.
Tatsächlich fanden sich Fakten, Fotos und Anekdoten zu insgesamt 51 Bierkneipen, Weinstuben, Restaurants, Hotels, Ausflugslokalen und Imbissen. Es wurde klar, dass Leutesdorf allein Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre weit mehr als 20 „amtliche“ Ausschankstätten aufwies, was bezogen auf die Einwohnerzahl einer höheren „Kneipendichte“ als zum Beispiel der von Köln oder Berlin entsprach. Im Dorfmuseum sind dazu über 100 kommentierte Fotos zu sehen, ergänzt um typische gastronomische Gebrauchsgegenstände, vorwiegend aus den 50er bis 70er Jahren. Wehmut kommt auf bei alten Bierflaschen und Biergläsern mit den Logos längst geschlossener Brauereien aus der Region oder bei Einrichtungsgegenständen früherer Kult-Kneipen. Prunkstück der Ausstellung ist eine noch funktionsfähige Musikbox mit Schlager-Singles der Sixties und Seventies, die im Dorfmuseum natürlich „live“ zur Vorführung kommt. Tanzen erlaubt!
Das reich bebilderte Leutesdorfer Heft 14 porträtiert die historischen, aber auch die aktuellen Gaststätten (heute gibt es wieder zehn) in Leutesdorf und liefert viele weitere wertvolle Informationen zum Thema. Ergänzt werden die Porträts um eine fachkundige Einleitung von Kurt Schröder sowie einen Essay zur Geschichte der Gaststätten-Kultur von Harald Stoffels. Liebevoll gestaltet wurde das Heft von der bekannten Kölner Designerin für visuelle Kommunikation Stephanie Cremer. Tenor der Publikation (Verkaufspreis: 4 Euro, erhältlich unter anderem im Leutesdorfer Dorfmuseum): „Die Geselligkeit ist zurück - es geht wieder aufwärts! Aber gewusst, wie!“
Zur Übersicht:
Wann? Samstag, dem 29. Oktober, um 14 Uhr
Wo? Leutesdorfer Dorfmuseum, Oelbergstraße 12a, 56599 Leutesdorf
Weitere Öffnungszeiten: 30. Oktober, 6. November, 13. November, 20. November, 27. November, 4. Dezember, jeweils 14 bis 17 Uhr sowie 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr
Rückfragen/Kontakt: Harald Stoffels, hs@smc-koeln.de, Tel. 0171-28 30 798
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!