Land: Keine neuen Baustellen in der Ferienzeit ...
... aber auf 27 Autobahnbaustellen wird weitergearbeitet!
Region. Während der Ferienzeit werden in Rheinland-Pfalz keine neuen Baustellen eingerichtet - nach diesem Grundsatz handelt der Landesbetrieb Mobilität in den Sommerwochen.
Damit der Reiseverkehr möglichst ungehindert über die rund 870 Kilometer Autobahn im Land rollen kann, werden Baustellen von den 13 Autobahnmeistereien weder eingerichtet noch abgebaut, teilt der Landesbetrieb Mobilität mit. Denn während der Verkehr meist zügig durch eine bereits eingerichtete Baustelle fahren könne, sorge das Einrichten und der Abbau oft für größere Behinderungen.
Leider kann der LBM seine Bautätigkeiten in der Ferienzeit nicht ganz abstellen, bedauert die Behörde. Manche Reparaturen oder großen Maßnahmen duldeten keinen Aufschub - und gebaut werden könne nur während des Sommerhalbjahres.
27 solcher Dauerbaustellen gibt es zurzeit auf den rheinland-pfälzischen Autobahnen. Ihr Betrieb, so das Landesamt, müsse auch während der Ferienzeit weiterlaufen. Ebenso wie zum Beispiel Arbeiten, die der Verkehrssicherheit dienen, wie die Grünpflege und das Freischneiden der Leitpfosten. Anhand der Verkehrszahlen auf der Strecke wird überprüft, wann solche Arbeiten erfolgen können, ohne die Verkehrsteilnehmer übermäßig zu belasten. Wenn es nicht anders geht, werde auch in den Nachtstunden gearbeitet, damit die Strecke wieder so schnell wie möglich frei ist.
Auch die sogenannte „Bonus-Malus-Regelung“ setzt der LBM ein, um Bauarbeiten zügiger umsetzen zu können. Hierbei wird mit der Baufirma beispielsweise vereinbart, dass diese eine Prämie erhält, wenn die Arbeiten schneller als geplant abgeschlossen sind.