Pressemitteilung vom 24.10.2022
CDU und FDP stellen Antrag zur Solarthermie für das Schulschwimmbad in Asbach
Die Fraktionen von CDU und FDP haben für die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderats am 3. November die Prüfung einer Solarthermie-Anlage für das Schulschwimmbad in Asbach gestellt. "Die ständig rasant steigenden Energiekosten sind auch für unsere Kommunen ein hoher Kostenfaktor", so Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender.
Asbach. "In der Vergangenheit wurden bereits viele Umweltschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht. Vorwiegend mit dem Ziel, den Klimaschutz nachhaltig zu verbessern". "Nun kommt in der heutigen Zeit ein weiterer, nicht weniger bedeutender Aspekt hinzu. Viele Maßnahmen tragen gleichzeitig auch zu einer deutlichen Reduzierung der Energiekosten bei", ergänzt Alexander Buda, FDP-Fraktionsvorsitzender.
Aus Sicht der beiden Fraktionen ist der Betrieb des Schulschwimmbad ein ideales Projekt zur Installation einer Solarthermie Anlage. Sie kann dort unter Umständen sehr deutlich zu einer Kostenreduzierung führen und unterstützt gleichzeitig die positiven Effekte zur Verbesserung des Klimaschutzes. Daher schlagen CDU und FDP folgendes vor:
Die Verwaltung prüft die Möglichkeit der Installation einer Solarthermie-Anlage für das Schulschwimmbad, welches sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Asbach befindet. Hierbei sollen insbesondere die Vorteile, die Herstellungs- und Wartungskosten und eine mögliche Förderung recherchiert werden. Nach dem Vorliegen der Ergebnisse, soll der entsprechende Ausschuss oder der Verbandsgemeinderat erneut zur abschließenden Entscheidungsfindung informiert werden und die Haushaltsmittel in entsprechender Höhe bereitgestellt werden. (PM)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!