Pressemitteilung vom 27.10.2022
Wie geht es der Wirtschaft im Kreis Neuwied? IHK und Wirtschaftsförderung tauschen sich aus
Die IHK-Regionalgeschäftsführerin im Landkreis Neuwied, Kristina Kutting, führte kürzlich mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied Harald Schmillen einen konstruktiven Austausch zu Wirtschaftsthemen im Landkreis Neuwied. Besonders im Fokus stand der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt.
Neuwied. "Wer den Fachkräftemangel beklagt, muss die duale Ausbildung stärken. Sie bietet sowohl Betrieben als auch jungen Menschen langfristig gute Perspektiven.", so Kutting. Aus diesem Grund fand Mitte Juli die erste Neuwieder Ausbildungsmesse auf dem Luisenplatz statt. Mit über 40 regionalen Ausstellern und über 800 Besuchern war die Messe ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr soll eine Ausbildungs- und Jobmesse stattfinden, organisiert und durchgeführt wird die Messe im Jahr 2023 von der Fachkräfteallianz Neuwied. "Qualifizierter Nachwuchs ist eine entscheidende Voraussetzung für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region und muss auch weiter beworben und gefördert werden", ergänzt Schmillen.
Ebenfalls planen die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied und die Wirtschaftsförderung im nächsten Jahr zwei gemeinsame Veranstaltungen für hiesige Unternehmen in den Verbandsgemeinden. In den Gesprächen stehen aktuelle Wirtschaftsthemen und unternehmerische Herausforderungen im Mittelpunkt. Um den Unternehmen mit Rat zur Seite zu stehen, informieren Kristina Kutting und Harald Schmillen über kostenlose IHK-Unterstützungsangebote wie beispielsweise die IHK-Lotsen und über Projekte der Wirtschaftsförderung zum Beispiel im Bereich der Fach- und Nachwuchskräfte wie die "Naturtalente". Die Veranstaltung soll ebenfalls ausreichend Raum bieten, um neue Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen.
Die beiden Gesprächspartner vereinbarten, diesen Gedanken- und Meinungsaustausch regelmäßig zu wiederholen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!