Pressemitteilung vom 07.11.2022
Was bringt das neue Umsatzsteuerrecht für die Kommunen im Jahr 2023?
Die Westerwälder Christdemokraten bieten mit dem Referenten Karl-Heinz Gimmler eine Informationsveranstaltung zum neuen Umsatzsteuerrecht für Kommunen an. Karl-Heinz Gimmler ist ein anerkannter Fachanwalt für Steuerrecht, seit langen Jahren beim Behördenspiegel der Referent für kommunales Umsatzsteuerrecht.
Region. Karl-Heinz Gimmler möchte kommunalen Verantwortungsträgern die neuen gesetzlichen Regelungen erläutern und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten weiter geben.
Ziel des Seminars ist es, so Karl-Heinz Gimmler, den Teilnehmern konkret anwendbares Wissen über die einzelnen Regelungen des Umsatzsteuergesetzes, insbesondere zu § 2b, zu geben. Anhand von Beispielen sollen wichtige Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt werden. Hierbei sollen die Teilnehmer auch wesentliche rechtliche Grundlagen aus dem Gesetz und den hierzu ergangenen Richtlinien kennenlernen.
Neben den Grundlagen der Umsatzbesteuerung für Kommunen werden die anstehenden Neuregelungen erläutert. Auch die Herausforderungen bei der interkommunalen Zusammenarbeit hinsichtlich der Umsatzsteuerreform sind Thema. Abschließende Zielsetzung des Seminars ist es, den Mitgliedern kommunaler Gremien klare Handlungsempfehlungen für ihre Arbeit zu geben.
Das Seminar findet am Samstag, dem 19. November von 13 bis 15 Uhr im Hotel Heinz, Bergstraße 77 in Höhr-Grenzhausen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten unter buero@cdu-westerwald.de
(PM)
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!