Frauenhilfe machte Urlaub ohne Koffer
Vier Tage Programm – Gymnastik und Fahrten ins Siegerland und nach Neuwied
Dierdorf. Das Brot stand im Mittelpunkt bei dem Angebot der Dierdorfer Frauenhilfe „Urlaub ohne Koffer“. Vier Tage lang hieß das Motto: „Brot in meiner Hand“. Den teilnehmenden Damen hat die Zeit viel Spaß bereitet und der Grundtenor war: „Es war eine wunderschöne Veranstaltung für uns Alle. Schön waren auch die neuen Kontakte, die wir knüpfen konnten.“
Zwei Tage verbrachten die Teilnehmer im evangelischen Gemeindehaus Dierdorf. Hier startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dieser Stärkung stand turnen mit Roswitha Losse auf dem Programm. Am nächsten Tag gab es Sitztanz zu erlernen. Dazwischen hörten die Teilnehmer Geschichten und Bibeltexte über das Brot.
Tagesausflüge führten nach Würgendorf im Siegerland. Dort traf man den Vorsitzenden des Heimatvereins Becker, der von Beruf Bäcker ist. Passend zum Motto gab es Geschichten über vergangene Zeiten des Bäckerhandwerks zu hören. Der Höhepunkt war die Verkostung des „Glatteiskuchens“. Es ist ein rund vier Zentimeter starker Hefekuchen, der mit Pudding gefüllt ist. Der Belag, bestehend aus Puderzucker, Butter und Mandeln, gibt dem Kuchen seinen Namen.
Die zweite Fahrt führte nach Neuwied. Hier gab es eine seniorenfreundliche Stadtführung, die großteils mit dem Bus durchgeführt wurde. Trotz der Nähe zu Dierdorf und obwohl jeder der Damen schon oft in Neuwied war, gab es doch einiges Neues über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren. Von Feldkirchen aus konnte ausgiebig der Blick auf und über den Rhein genossen werden.
Riesigen Applaus gab es auf dieser Busfahrt, als Gerda Polutta ganz unbeabsichtigt meinte: „Diesen Punkt können wir ja im nächsten Jahr machen.“ Damit war klar - Fortsetzung folgt. Organisiert wurde die schöne Veranstaltung von den Bezirksfrauen der Kirchengemeinde Dierdorf und Gerda Polutta. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |