Pressemitteilung vom 17.11.2022
"Die Mischung macht’s": Stefan Reusch und Jens Heinrich Claassen bei der Kleinkunstbühne
Kann man einen spitzfindigen, sprachgewaltigen Kabarettisten und einen einfachen, witzigen Liedermacher mit Keyboard in einem Kleinkunst-Doppelpack auf die Bühne schicken? Man kann! So geschehen am letzten Wochenende im ausverkauften Jungen Schlosstheater bei der Kleinkunstbühne Neuwied.
Neuwied. Diese Mischung klappt allerdings nur dann, wenn die Qualität der beiden Darsteller so gut ist, dass sie auch einzeln überzeugen und ein Publikum begeistern können. Und das haben Stefan Reusch und Jens Heinrich Claassen eindrücklich bewiesen.
Stefan Reusch ist vielen sicherlich bekannt durch seine Wochenrückblicke auf SWR 3. Dass er auch auf der Bühne als "Sprach-Schnick-Schnacker" alles durch den satirischen Kakao zieht, konnte er ungehemmt ausspielen. Reusch nimmt einfach ein paar Schnipsel einer ursprünglichen echten Nachricht, verdreht das Ganze zum Wortspiel und würzt es mit Witz und Ironie. Das lässt das erstaunte Publikum auf hohem Niveau mitdenken und dann befreit mitlachen.
Sprach-Schnick-Schnack
Beispiel gefällig? Auf die Führungsfähigkeit von Bundeskanzler Scholz angesprochen, bringt Reusch die Nachricht heraus: "Berlin. In der Diskussion um die Fähigkeiten von Olaf Scholz wurde jetzt FDP-Chef Christian Lindner als neuer Bundeskanzler genannt. Allerdings nur in einem Selbstgespräch."So geht es Schlag auf Schlag; Reusch verbrät in seinen 50 Minuten mehr Pointen als manch anderer in drei Programmen. Das zündet und macht Lust auf mehr.
Dann kommt nach der Pause Jens Heinrich Claassen ins Spiel. Der versucht erst gar nicht, das intellektuelle Niveau von Reusch zu imitieren, sondern schlägt mit seinen Songs und Geschichten gleich andere Töne an.
Direkt ins Zwerchfell
Da geht es um Kreuzschiff-Passagiere, Mandy aus Dresden, den IKEA-Katalog und immer wieder um ihn selbst. Jens ist nämlich wieder Single, lebt mit seinen Kuscheltieren bei seiner Mutter und ist auf der Suche nach der perfekten Frau, die ja vielleicht im Neuwieder Publikum…. Dabei wird er nie flach oder schlüpfrig, sondern einfach nur ehrlich, witzig und enorm schlagfertig. Und trifft direkt ins Zwerchfell der Besucher.
Das begeisterte Publikum erklatschte sich von beiden noch Zugaben und ging nach einem äußerst gelungenen Abend mit der Erkenntnis nach Hause: Die Mischung macht’s! Gerne wieder! (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!