Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2022    

Solarbotschafter-Kampagne ist im Kreis Neuwied erfolgreich angelaufen

Vor gerade einmal zwei Monaten haben Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben die Solarbotschafter-Kampagne ausgerufen. Seitdem haben sich schon mehr als 20 Bürger aus dem Kreis Neuwied bereit erklärt, mitzumachen und über ihre Erfahrungen mit der eigenen Solaranlagen zu berichten.

V.l.: Landrat Achim Hallerbach, Klimaschutzmanagerin Janine Sieben, Solarbotschafter Frank Röder und Christian Weber von der Syna, präsentierten vor zwei Monaten den Start des „Solarbotschafter-Projekts“. Nun beraten schon 20 Solarbotschafter aus dem Kreis zum Thema Photovoltaik. (Foto: privat)

Kreis Neuwied. „Das ist eine hervorragende Resonanz“, freut sich Hallerbach und dankt allen Engagierten: „Die Erfahrungen, die sie von der ersten Idee über die Begegnung mit den Installateuren bis zur Inbetriebnahme und der ersten Steuererklärung gemacht haben, sind ein wertvoller Informationsschatz, den sie nun an andere weitergeben“, kommentiert er.

„Bei den Fragen, ob sich die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage (PV) auszahlt oder ob eine Solarthermie-Anlage die Heizung wirklich unterstützen kann, muss guter Rat nicht teuer sein. Welche Module und Wechselrichter sind für die jeweilige Situation die optimalste Lösung? Die Antworten auf viele Fragen kann kaum einer besser beantworten, als der, der bereits dieses System zu Hause hat“, findet auch Janine Sieben.

Dass jede Anlage ein bisschen anders ist und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden muss, ist dabei kein Problem. „Wo der eine Solarbotschafter mit Speicher arbeitet, sieht ein anderer für sich kaum Bedarf, da er den Strom direkt verbraucht. Wieder andere haben sogenannte Cloud-Lösungen über ihre Stromlieferanten und teilen sich den Strom mit ihren Angehörigen, laden in ganz Deutschland ihre E-Autos mit dem selbstproduzierten Stromkontingent. Der Markt ist voller innovativer und effizienter Lösungen, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Da ist das Wissen eines solidarischen Nachbarn Gold wert“, sagt sie.



Unter den Solarbotschafter gibt es nicht nur Privatleute, sondern auch Vertreter von Gewerbebetrieben, die andere Betriebe motivieren möchten, ihr Dach zu Kapitalanlage und Renditeobjekt zu machen. Und unter den erfahrenen Botschaftern befinden sich zudem Besitzer von solarthermischen Anlagen, die mit Röhren- oder Flächenkollektoren über einen Pufferspeicher die zentrale Heizungsanlage oder den Brauchwarmwasserspeicher unterstützen. „Die Aufklärungsarbeit ist wichtig, da ab dem 1. Januar 2024 keine Gas- und ab 1. Januar 2026 keine Ölheizungen mehr verbaut werden dürfen. Ab dann sollen die Heizsysteme zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist werden“, betont Sieben.

„Lassen Sie sich bei ihren Ideen für die eigene Energiewende von unseren Solarbotschaftern inspirieren“, appelliert Landrat Achim Hallerbach und verweist auf die Internetseite des Kreises.

Wer Interesse hat, Solarbotschafter zu werden, kann sich gern bei Klimaschutzmanagerin Janine Sieben melden: janine.sieben@kreis-neuwied.de. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Dreifachsporthalle am Menzenberg für den Schul- und Vereinssport freigegeben

Die Dreifachsporthalle am Menzenberg ist seit Freitag (25. November) wieder für den Schul- und Vereinssport ...

Zoo Neuwied führt den Artenschutz-Euro ein

Der Blick übers Neuwieder Becken, der sich vom Zoo Neuwied bietet, ist herrlich. Etwa 250.000 Besucher ...

Erstellung eines Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes in Roßbach/Wied

Gemeinsam mit den Bürgern nimmt sich die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach der Starkregen- und ...

Bei Verkehrsunfall in Bendorf verletzten sich drei Personen

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Freitag (25. November) auf der Bundesstraße 42 in Bendorf gekommenen. ...

Mehr als 100 Kinder sangen für Patienten im KHDS

Dierdorfer Schüler der Butenberg-Grundschule machten sich an St. Martin auf zum heimischen Evangelischen ...

1000 Jahre Irlich: Ulrich Adams stellt neuen Bildband vor

Drei Jahre Heimatforschung, mehr als 4000 Motive fotografiert und so manches Unbekanntes entdeckt: Passend ...

Werbung