Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2022    

Schüler des WHG diskutieren den 9. November mit Landtagsabgeordneten

In diesem Herbst gab es eine Premiere in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums: Erstmals fand die jährliche Diskussion mit den MdLs am 9. November vor einem größeren Publikum statt. Die Landtagsabgeordneten stellten sich den Fragen der Schüler der Geschichts- und Sozialkunde-Leistungskurse der Oberstufe.

Von links: Schulleiter Frank-Michael Strauss, Leo Borgens, Leonie Geist, Dr. Jan Bollinger, Ellen Demuth, Lana Horstmann. (Foto: privat)

Neuwied. Vertreten waren Angehörige verschiedener Fraktionen des Landtags: Frau Ellen Demuth (CDU), Frau Lana Horstmann (SPD) und Herr Dr. Jan Bollinger (AFD) standen den Schülern Rede und Antwort. Leider konnte der ebenfalls eingeladene Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Herr Josef Winkler, nicht an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Die Diskussion wurde mit großer Professionalität von dem Moderatorenduo Leonie Geist und Leo Borgens geleitet, beide sind Lernende der Jahrgangsstufe 12 des WHG.

In der ersten Fragerunde wurden die Novemberrevolution 1918, die Gründung der Republik, die Reichspogromnacht von 1938 und der Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 angesprochen und erfragt, wie die Abgeordneten die jeweiligen Ereignisse beurteilen. Die Landtagsabgeordneten waren ihrerseits sehr gut vorbereitet und kamen mit der vom Moderatorenduo vorgegebenen Zeitbegrenzung von drei Minuten pro Antwort gut zurecht. Nach Ansicht der beteiligten Schüler ergaben sich aus den Antworten der MdLs interessante und bereichernde Perspektiven und mitunter auch Impulse für eine kontroverse Diskussion im nachbereitenden Unterricht.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

In der zweiten Fragerunde wurden die Abgeordneten gebeten, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Hier war der Rahmen weiter gesteckt: Die Schüler baten die MdLs um ihre Einschätzung der Ergebnisse der Parlamentswahl in Italien, der Lage in der Ukraine und der Midterm Elections in den USA. Auch in dieser Runde waren die Schüler beeindruckt von der Vielschichtigkeit und Differenziertheit der gegebenen Antworten, die sie als angenehmen Kontrast zu der Präsentation von Politikern in den Medien empfanden.

Die Schüler lobten die Nähe zu den Abgeordneten, die sie „live“ erleben konnten und stellten fest, dass die in der Podiumsdiskussion erhaltenen Informationen Einfluss auf ihre zukünftigen Wahlentscheidungen haben würden. Die Schüler der Jahrgänge 11 und 12 und ihre Lehrer freuen sich darauf, das Gespräch im kommenden Jahr im gleichen Rahmen fortsetzen zu können. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


"WAKE UP" Festival spendet an Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth

Das jährlich stattfindende "WAKE UP" Festival der Puderbacher Jugendpflege spendete auch dieses Jahr ...

Baumspende und Pflanzaktion für die OG Rheinbrohl

Vor kurzem fand eine Pflanzaktion im Wald des Forstreviers der Ortsgemeinde Rheinbrohl statt. Anlass ...

Schulweg- und Verkehrskontrolle in Rheinbrohl und Linz

Am Donnerstagmorgen (1. Dezember) führten Beamte der Bereitschaftspolizei im Auftrag der Polizeiinspektion ...

Westerwaldwetter - Winter zum zweiten Advent

Am 1. Dezember beginnt der meteorologische Winter und der zeigt an seinem ersten Wochenende direkt, was ...

Kreis Neuwied nimmt am bundesweiten Warntag (8. Dezember) teil

Am Donnerstag, 8. Dezember, findet nach zwei Jahren wieder ein bundesweiter Warntag statt. Auch im Kreis ...

Dierdorf feiert Advent am Schlosspark

Nach zwei Jahren Corona hat sich der städtische Ausschuss Veranstaltungen ein neues Konzept für das Weihnachts-Event ...

Werbung