Pressemitteilung vom 02.12.2022
Fast fertig! Unterer Teil der Neuwieder Marktstraße neu gestaltet
Die aktuell wohl umfangreichste Baumaßnahme in der Neuwieder Innenstadt ist weitgehend fertiggestellt: Mit dem Pflanzen der Bäume zum Abschluss erscheint die Marktstraße zwischen der Deich- und der Engerser Straße in neuer Optik. Aber auch unter der Erde hat sich mit dem Austausch der Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke und die Servicebetriebe einiges getan.
Neuwied. „Damit konnte eine weitere wichtige Infrastrukturmaßnahme in der City realisiert und diese zentrale Achse grundlegend erneuert werden“, erklärt Oberbürgermeister Jan Einig. „Im kommenden Frühjahr geht es gleich nebenan mit der Neugestaltung des Marktplatzes weiter“, kündigt der OB ein weiteres, nicht weniger bedeutendes Projekt an.
Das etwas mehr als 200 Meter lange Teilstück der Marktstraße präsentiert sich unter anderem mit neuer Fahrbahn und neuem Gehweg. Zwischen der Deich- und der Kirchstraße besteht der Belag aus hochwertigem Betonsteinpflaster. Die Parkplätze haben ebenfalls graues Betonsteinpflaster erhalten, allerdings in einem anderen Format. In dem Abschnitt bis zur Engerser Straße liegt eine neue Asphaltdecke. Die Gehwege wurden hier grau und die Parkplätze anthrazit gepflastert.
Grünflächen und Baumscheiben mit entsprechender Bepflanzung runden die Neugestaltung ab. Die Beleuchtung erfolgt im unteren Abschnitt mit energieeffizienten und dem Charakter des Straßenraums entsprechenden Design-Leuchten in LED-Technik und im oberen Abschnitt mit dekorativen Mehrzweckleuchten. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!