Pressemitteilung vom 04.12.2022
Neuwied: Ankündigung einer Mahnwache für die Menschenrechte
Für Samstag, dem 10. Dezember kündigt die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International eine einstündige stille Mahnwache in der Neuwieder Innenstadt an.
Neuwied. Die 'Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte' vom 10. Dezember 1948 basiert auf dem humanistischen Gleichheitsgedanken und definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. Mit dem "Internationalen Tag der Menschenrechte" erinnern die Vereinten Nationen daran, dass diese Rechte weltweit immer wieder verletzt werden; insbesondere die Rechte der Frauen. Deshalb sollte der Tag dieses Jahr, allen Frauen gewidmet sein, die weltweit am stärksten unter der Einschränkung ihrer Rechte zu leiden haben.
Die Mahnwache beginnt am Samstag um 11 Uhr auf Höhe Engerserstraße / Mittelstraße (Engel der Kulturen). Interessierte Passanten, Sympathisanten und alle Menschen, die ein Zeichen für Frauen- und Menschenrechte weltweit setzen wollen, sind eingeladen, sich an der Mahnwache zu beteiligen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!