Kunst im Neuwieder Tierheim Ludwigshof
Neuwied. Unter dem Motto „Kunst für die Katz“ hatte am gestrigen Sonntag (24.7.) das Neuwieder Tierheim Tier- und Kunstfreunde eingeladen.
Kunst und Tierheim ist eine außergewöhnliche Kombination. Zwei Künstlerinnen sahen dies im Vorfeld anders und meinten: „Es passt gut zusammen.“ Die Rede ist von Susanne Schick und Angelika Leuci. Beide lieben neben ihrer Kunst die Tiere und engagieren sich für den Tierschutz. Von ihren verkauften Werken spenden sie einen Teil dem Tierheim Ludwigshof.
So unterschiedlich wie die Bewohner des Tierheimes, sind auch die Werke der Künstlerinnen. Susanne Schick malt mit Öl- und Acrylfarben bunte Bilder der unterschiedlichsten Art, wie Landschaften, Tiere, Personen. Die aus Eulenberg im Kreis Altenkirchen stammende Frau malte schon als Kind gern. Seit sie auf Grund ihrer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, hat sie sich intensiv mit der Malerei auseinandergesetzt und verarbeitet damit auch ihr vorzeitiges Ausscheiden aus dem Berufsleben.
Ganz anders die Werke von Angelika Leuci. Sie malt mit Bleistift und mit Aquarellstiften zarte Tierportraits von Katzen und Hunde. Wer ein Portrait seines Lieblings an der Wand haben möchte, für den wird die Künstlerin tätig.
Die Sprecherin des Tierheimes, Doris Litz, freute sich über die außergewöhnliche Aktion und organisierte gerne die Ausstellung zugunsten der gestrandeten Tiere. Die Geschichten, die hinter den Schicksalen der Tiere stecken, sind oft erschreckend. So erzählte Doris Litz von einem Fall: „Bei einer Zwangsräumung einer Wohnung fanden die zuständigen Beamten 34 Katzen unter schlimmsten hygienischen Bedingungen vor. Das Allerschlimmste war, die Hälfte der Katzen war trächtig. Eine Herausforderung, die wir nur in Zusammenarbeit mit anderen Tierheimen lösen können.“
Die meisten Kosten des Heimes werden durch die Tierarzthonorare verursacht, denn viele der Tiere kommen in einem schlechten gesundheitlichen Zustand ins Heim. Deshalb ist das Neuwieder Tierheim über jede Futter- und Geldspende dankbar. Wer die Arbeit unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.tierheim-neuwied.de. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |