Lebenswerk der Familie Jung-Weiler wird mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet
Auf einer Felsklippe über dem Fockenbachtal thront die um 1160-1180 erbaute Neuerburg, die sich auch im Wappen der Ortsgemeinde Niederbreitbach befindet. Rolli Weiler und Udo Hörster kümmern sich intensiv um den Erhalt und die Sicherung der kulturhistorisch wichtigen Anlage.
Niederbreitbach. Die Burg, die eine wechselvolle Geschichte erlebt hat, ist heute in Besitz der Fürstenfamilie zu Wied. Der Vater von Roswitha Weiler, Theo Jung, hat im Jahre 1948 die Burg vom Fürsten zu Wied gepachtet und nach seinem Tod ging die Pacht auf die Familie Weiler über. Von Anfang an hat die Familie es sich uneigennützig zur Aufgabe gemacht, den Erhalt und die Sicherung der kulturhistorisch wichtigen Anlage auch für die Zukunft zu sichern.
Die Neuerburg wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und so dauerte es fast 14 Jahre, diese Kriegsschäden zu beseitigen. Das Hauptaugenmerk lag damals auf der Instandsetzung der inneren Ringmauer. Udo Hörster bezeichnet sich selbst als Hausmeister der Neuerburg. Die Familie ist fast jedes Wochenende dort, um das zu erhalten, was gegeben ist, damit die Burg nicht verfällt. Es wurde eine Sieblinie des historischen Mörtels erstellt und man verwendet alte Rezepturen. Unter Einhaltung der Denkmalschutz-Richtlinien arbeitet die Familie dort Hand in Hand.
Im November jeden Jahres bis zum April wird die Burg winterfest gemacht. In den übrigen Monaten führt Rolli Weiler kleine Gruppen durch die alten Gemäuer und erzählt spannende und interessante Geschichten über die Neuerburg.
Die Verbandsgemeinde und die Ortsbürgermeisterin Susanne Hardt möchten sich im Namen aller Bürger für die Erhaltung und die Arbeitsleistung, ausgedrückt durch den Ehrenpreis bedanken.
(Laudatio der Preisverleihung)
Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid
Team Kleiderkammer, Roßbach
Ingrid Runkel, RengsdorfFoto:
Astrid Kahler, Oberraden
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!