Bürgermeisterwahl für die VG Dierdorf: CDU benennt Kandidaten Mitte August
Mitgliederversammlung soll in Großmaischeid bestimmen, wen die Partei gegen den SPD-Kandidaten Horst Rasbach ins Rennen schickt
Großmaischeid. Die CDU in der Verbandsgemeinde Dierdorf wird einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 6. November benennen. Das bestätigte der Gemeindeverbandsvorsitzende Markus Wagner im Gespräch mit dem NR-Kurier.
Wer dieser Kandidat sein wird, dazu wollte sich Wagner noch nicht äußern, bevor die zuständige Mitgliederversammlung die Entscheidung getroffen hat. Diese Mitgliederversammlung wird Mitte August stattfinden, war von Markus Wagner zu erfahren. Der Tagungsort wird sehr wahrscheinlich in Großmaischeid sein. Die SPD hatte ihren Kandidaten für die Nachfolge Bernd Benners vor einigen Wochen im Dierdorfer Stadtteil Wienau nominiert.
In der kommenden Woche wird es bei der CDU ein Treffen des Vorstands mit der Verbandsgemeinderats-Fraktion der CDU geben. Dabei sollen die Kandidatur des CDU-Kandidaten und die Wahlkampfstrategie vorbesprochen werden. Von allen bisher in der Öffentlichkeit gefragten möglichen Kandidaten der CDU hatte allein der Dierdorfer Stadtbürgermeister Thomas Vis die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, für die Nachfolge des SPD-Bürgermeisters Bernd Benner zu kandidieren. Dessen Amtszeit endet regulär Mitte 2011 und Benner hat bereits mitgeteilt, nicht mehr kandidieren zu wollen.
Die politische Sommerpause und die Schulferien waren laut der Aussage Markus Wagners mit ein Grund dafür, dass die CDU mit der Nominierung eines eigenen Kandidaten gewartet hat. Holger Kern
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!