Pressemitteilung vom 15.12.2022
Was es bei der Einführung des Bürgergeldes zu beachten gibt: Das Jobcenter Neuwied informiert
Das Bürgergeld kommt: Zum 1. Januar 2023 wird die Grundsicherung für Arbeitssuchende reformiert und wartet unter anderem mit höheren Regelsätzen auf. Das Jobcenter Neuwied erklärt die wichtigsten Regelungen und Veränderungen für seine Nutzer.
Neuwied. Das Wichtigste vorweg: Leistungsbeziehende müssen keine neuen Anträge stellen, um künftig das Bürgergeld zu erhalten. Auch ein persönlicher Besuch im Jobcenter ist nicht erforderlich. Für die Mitarbeiter des Jobcenters ist die Umstellung längst in Vorbereitung: Damit der Übergang reibungslos verläuft, haben die Sachbearbeiter Bearbeitungstage eingeführt, an denen sie gezielt an der Einführung des Bürgergeldes arbeiten. Die für die Leistungsgewährung zuständigen Mitarbeiter sind daher zurzeit dienstags und donnerstags nicht telefonisch erreichbar. Persönlich vereinbarte Termine bleiben aber bestehen.
Kunden müssen derweil nichts selbst veranlassen, die Umstellung erfolgt für sie automatisch. Sollten Unterlagen oder besondere Mitteilungen benötigt werden, wird das Jobcenter sich rechtzeitig melden.
Die bisherigen Mitwirkungs- und Mitteilungspflichten für die Kunden gelten allerdings weiterhin, bislang nötige Anträge sollten bei Bedarf immer noch rechtzeitig gestellt werden: Falls zum Beispiel ein Bewilligungszeitraum in nächster Zeit ausläuft und ein Wiederbewilligungsantrag nötig ist, können die Kunden die gewohnten Antragsformulare nutzen und auch das Online-Angebot des Jobcenters in Anspruch nehmen. Den Online-Service findet man auf der Jobcenter-Internetseite www.Jobcenter-Landkreis-Neuwied.de im Bereich Service.
Nach der Umstellung erhalten die Jobcenter-Kunden einen Bescheid, der die Veränderungen bei den Leistungen im Detail aufzeigt. Wer bereits jetzt einen Urlaub oder eine längere Abwesenheit vom Wohnort im Jahr 2023 plant, sollte sich frühzeitig mit seinem persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter in Verbindung setzen.
Die Jobcenter-Mitarbeiter danken schon jetzt für das Verständnis, die Mitarbeit und die Unterstützung und freuen sich mit ihren Kunden auf ein gutes Jahr 2023.
(PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!