Pressemitteilung vom 20.12.2022
Geändertes Programm in Schloss Engers: Weihnachtskonzerte mit neuen Solistinnen
Die Grippewelle geht auch an der Villa Musica nicht spurlos vorüber. So mussten die italienischen Solisten für die Weihnachtskonzerte in Schloss Engers ihre Reise an den Rhein leider krankheitsbedingt absagen. Gott sei Dank konnte kurzfristig Ersatz gefunden werden: die israelische Klarinettistin Shelly Ezra und die schwedische Sopranistin Karolina Bengtsson.
Neuwied. Am Sonntag, 25. Dezember, um 17 Uhr spielt Shelly Ezra mit ihrem Klavierpartner Naaman Wagner ein nur leicht geändertes Programm. Die Hauptwerke bleiben gleich: die zweite Klarinettensonate von Brahms, die erste Rhapsodie von Debussy und die späte Klarinettensonate von Poulenc. Hinzu kommen Romanzen von Clara Schumann und zwei jazzige Zutaten von George Gershwin und Joseph Horovitz.
Am Montag, 26. Dezember, um 17 Uhr springt die Sopranistin Karolina Bengtsson ein, die im Herbst an der Oper Frankfurt als Papagena in der neuen Zauberflöte aufhorchen ließ. Die junge Schwedin, Jahrgang 1997, gewann 2020 den "Debut Wettbewerb" in Weikersheim und hat sich schon auf vielen Bühnen mit ihrer vollen, perfekt geführten Stimme bewährt. Statt italienischer Oper singt sie weihnachtliche Lieder von Reger und Cornelius und geistliche Werke von Mozart: "Exsultate, jubilate" und "Laudate Dominum". Die Klarinettistin Shelly Ezra kommt für Schuberts große Szene "Der Hirt auf dem Felsen" hinzu. Die Pianistin Erika LeRoux begleitet und ergänzt Mozarts Variationen über "Ah vous dirai-je, Maman", besser bekannt als "Morgen kommt der Weihnachtsmann".
Restkarten gibt es unter Telefon 0 26 22 / 92 64 117 und online unter www.villamusirundde.
Ermäßigungen gibt es für Kinder, Jugendliche und Studenten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!