Pressemitteilung vom 23.12.2022
Kreisvolkshochschule Neuwied stellt Programm für 2023 vor
Die Kreisvolkshochule (KVHS) Neuwied startet mit einem vollgepackten Programm ins 1. Semester 2023. Mehr als 360 Kurse, Vorträge und Exkursionen warten auf Interessierte und Wissbegierige verteilt auf die sieben Verbandsgemeinden im Kreis Neuwied. Diese können bereits auf der Website der KVHS gebucht werden.
Kreis Neuwied. Etwa 100 Veranstaltungen finden erneut online oder in Hybrid- und Blendet-Learning-Formaten statt. Neben Sprach- und Gesundheitskursen sowie kaufmännischen Fortbildungen sind darunter auch viele teils kostenfreie Vortragsreihen. Hier reicht das Spektrum von historischen und gesellschaftspolitischen Vorträgen bis hin zu naturwissenschaftlichen Veranstaltungen, beispielsweise zur Welternährungssicherheit, zur Klimakrise, zu humanoiden Robotern, zu Inflation und Globalisierung oder auch eine fünfteilige Online-Reihe zu den philosophischen Grundlagen unserer Demokratie.
Unter den Selbstlernkursen, die ganz flexibel genutzt werden können, gibt es wieder diverse Stresspräventions- und Entspannungskurse, darunter Tai-Chi, ein Achtsamkeitstraining nach der MBSR-Methode oder ein Resilienztraining. Zudem verdienen Veranstaltungen mit besonderem Schwerpunkt Aufmerksamkeit, etwa zwei Imkerschulungen für Anfänger und Fortgeschrittene und dazu thematisch verwandte Kurse zur Zucht und Vermehrung von Bienenvölkern, zur Herstellung von Honigwein oder auch zum Ernten von Blütenpollen.
Neben vielen bekannten Kursen in den Bereichen Sprache, Bewegung, Entspannung, Kreativität und EDV gibt es neue Angebote zu entdecken. Darunter zum Beispiel ein Handpan-Workshop, ein Tagesworkshop zur zauberhaften Welt der Filmmusik, Tennisangebote für Kinder, Selbstbehauptungstrainings für Mädchen und Jungen und vieles mehr.
Nach wie vor bleibt auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen der KVHS. Dazu zählen Angebote zu den Themen Wildkräuter als Heilpflanzen, fruchtbare Böden, Waldgärten als Klimachance und Kreislaufwirtschaft. In Kooperation mit der Kreisverwaltung Neuwied, Verbandsgemeinde Asbach und Mehrgenerationenhaus Neustadt gibt es den Kurs "klima.fit“, der sich der Frage stellt, was jeder einzelne vor der eigenen Haustür gegen den Klimawandel tun kann.
Nach langer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie befindet sich auch wieder eine Studienreise im Programm: eine zehntägige Rundreise quer durch den Balkan.
Das Gesamtprogramm kann hier abgerufen werden. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!