„Moonlight Dancers“ der KG Irlich vor internationalem Publikum
19 Tänzerinnen und Tänzer traten als außerirdische Avatare auf
Neuwied. Viel Aufsehen erregten die leuchtend türkis-blau gestreiften außerirdischen „Aliens“ mit Schwänzen, Öhrchen und schwarzen langen Haaren, die am Samstagmittag über das Festungsplateau der BUGA Koblenz zogen. Zahlreiche Fotoapparate wurden gezückt und ein Blick in ihre „tierischen“ Augen überzeugte die Gartenschaubesucher vollends, dass diese Wesen von einem fernen Stern kommen müssten.
Sie kamen jedoch aus Neuwied-Irlich und waren auf dem Weg zur Rheinland-Pfalz-Bühne, um anlässlich des Familientages der Rheinischen Karnevalskorporationen ihren neuesten Showtanz vor internationalem Publikum darzubieten: Die Showtanzgruppe „Moonlight-Dancers“ der KG Irlich 1895, die seit 23 Jahren immer wieder faszinierende Choreographien einübt, hat in dieser Session das Motto „Avatar“ gewählt.
Jedes der 19 aktiven Mitglieder gestaltet seine Maske und sein aufwändiges Kostüm individuell und unterstreicht damit seine Persönlichkeit. Ebenso phantasievoll ist der Auftritt kreiert und unter Leitung von Trainerin Elke Winnen perfekt einstudiert worden. Mit synchronen und geschmeidigen Tanzbewegungen, Hebefiguren, Menschenpyramiden und dramatischer Gestik zogen die 15 agierenden Tänzerinnen und Tänzer das BUGA-Publikum in ihren Bann.
Erst nach einer Zugabe und begleitet von begeistertem Applaus durfte die Truppe die Bühne verlassen, um danach wieder vielfach fotografiert zu werden. Helmi Tischler-Venter
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |