Land baut Radweg entlang der L255 im Wiedtal
Straße wird ebenfalls auf einer Länge von 1,1 Kilometern ausgebaut
Wiedtal. Der Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der L 255 mit dem Wiedradweg im Bereich zwischen Mäherbachtal und der Laubachsmühle wurde am 28.07.2011 von der Planfeststellungsbehörde beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Koblenz erlassen.
Die Planung umfasst den Ausbau der Landesstraße L 255 auf einem rd. 1.150 Meter langen Streckenabschnitt. Im Rahmen dieser Maßnahme wird talseitig ein Radweg angelegt, der teilweise direkt neben der Fahrbahn der L 255 auf Kragplatten und teilweise im angrenzenden Wiedvorland am Böschungsfuß geführt wird. Der geplante Radwegeabschnitt beginnt auf Höhe der Einmündung des aus Datzeroth kommend bereits vorhandenen Radweges und endet mit einer Verbindung zur bestehenden Holzbrücke über die Wied nahe der Laubachsmühle.
In einer Pressemitteilung des Landesbetriebs Mobilität heißt es: „Besonders die enge Tallage und die landschaftspflegerisch schützenswerten Bereiche der Wiedaue sowie der Gewässerschutz erfordern es, den Radweg in Teilbereichen auf Kragarmen zu führen. Dabei wird der Radweg durch eine Bordanlage und ein Schutzplankensystem zur unmittelbar parallel verlaufenden Fahrbahn der L 255 abgesichert.“
Zur Bauweise erklärt der Landesbetrieb: „Die hohe Verkehrsbelastung der Landesstraße sowie die enge und kurvige Streckenführung erfordern die bauliche Trennung von Rad- und motorisiertem Verkehr. Damit leistet die Planung einen hohen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit und bildet einen wichtigen Bestandteil zum Lückenschluss in der Radwegeverbindung Datzeroth - Altwied.“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!