Jugendzentrum Großmaischeid organisierte attraktives Ferienprogramm
Großmaischeid. Auch in diesem Jahr ist es dem Team des Jugendzentrums Großmaischeid zum neunten Mal gelungen ein attraktives Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen.
Mit Revierförster Friedhelm Kurz ging es an den Saynbach, um dort das Leben zu erkunden. Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Flohkrebse und vieles mehr landeten im Sammelglas und konnten ausgiebig begutachtet werden.
Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt zur BUGA mit der dortigen Veranstaltung zum Thema Vulkanismus. Toll, dass die Kinder ihren eigenen Vulkan bauen konnten, um ihn anschließend zum Ausbruch zu bringen. Das Fahren mit der Seilbahn und die Geländeerkundung fanden die Kinder und Jugendlichen „richtig gut“. Der Bus wurde aus der Spende des Maischeider Prinzenpaares 2011mit Gefolge finanziert.
In Ransbach-Baumbach konnten sich die Kinder in einer Töpferei einen eigenen Keramikbecher aus Ton gestalten. Natürlich lernten sie ganz nebenbei noch allerlei über den Ton, sein Vorkommen und seine Verarbeitung.
Heute (2.8.) war das Team vom Puppentheater Küpper aus Cochem zu Gast in der Großmaischeider Grillhütte. Sie hatten ein quirliges und spaßiges Puppenspiel im Gepäck: „Der Spielzeugkönig“. Der Bösewicht Ottokar hatte doch dem Herrn König sein Spielzeug gestohlen. In der 50minütigen Aufführung konnten die gut 60 anwesenden Kinder erleben, wie es dem Spielzeugmacher gelang wieder an sein Spielzeug zu kommen.
Eine ganze Reihe Erwachsener hatten ebenfalls Spaß an der Aufführung. Anschließend gab es an der Grillhütte noch Bratwürste und Getränke. Möglich wurde die Vorstellung zu dem geringen Preis durch eine Spende einer Großmaischeider Karnevalsgruppe, die nicht genannt werden wollte.
Der Abschluss des Programms ist am Freitag, den 19. August 2011. Dann geht es um 15.00 Uhr an der Isartalhütte Kleinmaischeid zu einer spannenden Entdeckungsreise mit den Naturschutzreferenten Manfred Braun. Wer ihn kennt, weiß, dass es ein unterhaltsamer Nachmittag wird, bei dem die Teilnehmer viel über die Pflanzen und Sträucher unseres Waldes lernen. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!