Westerwälder Rezepte: Kartoffel-Champignon-Pfanne mit lauwarmem Endiviensalat
Von Helmi Tischler-Venter
Schnell zubereitet ist das saisonale Pfannengericht, zudem gesund, schmackhaft und preiswert. Endiviensalat gibt es auch im Winter frisch zu kaufen, ebenso Zuchtchampignons. Wer keine Drillinge zur Verfügung hat, schneidet größere festkochende Kartoffeln in kleinere Stücke.
Zutaten pro Person:
Etwa 40 Gramm Endiviensalat
150 Gramm Drillinge (festkochende Kartoffeln)
120 Gramm Champignons
1 Teelöffel Rapsöl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Kurkuma
Zubereitung:
Endiviensalat waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Diese noch einmal waschen und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen oder gründlich waschen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin anbraten. Deckel auflegen und Kartoffeln gelegentlich wenden. Nach etwa zehn Minuten die Champignons zufügen und mit offenem Deckel anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken.
Hitze abdrehen und den Endiviensalat unter die Kartoffeln heben, bis der Salat beginnt zusammenzufallen. Heiß servieren. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte