Stefan Spiess aus Puderbach für Triathlon WM in Hawai qualifiziert
Puderbach/Frankfurt. Unter den 58 Profis und 2.450 Alterklassen-Athleten, die beim 10. Jubiläums-Ironman in Frankfurt an den Start gingen, befand sich auch das Puderbacher Lauftreffmitglied Stefan Spiess, der in Frankfurt bisher bei allen 10 Ironman-Wettkämpfen am Start war.
Trotz widriger Wetterverhältnisse säumten wieder zehntausende Zuschauer die Wettkampfstrecken und trieben die Athleten zu persönlichen Bestleistungen. „Bei Monsterbedingungen“ so der spätere Sieger Faris Al Sultan (8:13:50 Std.) wurden die Athleten auf die lange Reise geschickt.
Der Puderbacher Langdistanzspezialist absolvierte die 3,8 Kilometer Schwimmen im Langener Waldsee in zufriedenstellenden 62 Minuten. Danach erfolgte der Wechsel auf das Rad. Hier hieß es „sich warm anziehen“, Windweste und Armlinge waren ein Muss!
Dennoch konnte Spiess beim Radfahren den Turbo zünden und kam mit einer Radzeit von 4:53 Std. (Schnitt 37 km/h) in die Wechselzone. Die Radzeit über 186 km war die Zweitschnellste in der Altersklasse 40 und brachte ihn auf Rang 10 nach vorne.
Der abschließende Marathon war dann sehr hart. Belohnt wurde er mit der schnellsten Marathonzeit (3:22 Std.!) die Stefan Spiess innerhalb eines Ironman-Wettkampfes je gelaufen ist! Somit stand letztlich eine Gesamtzeit von 9:26 Std. zu Buche, die ihn auf den 8. Platz in seiner Altersklasse M 40 brachte (78. Gesamtplatz).
Damit nicht genug, mit dieser herausragenden Leistung hat er sich nun bereits zum vierten Mal für die Ironman-Weltmeisterschaften in Hawaii qualifiziert!
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!