Pressemitteilung vom 14.01.2023
Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" wird vergrößert - Baumfällarbeiten gestartet
Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) bauen das Regenrückhaltebecken "Im Bitzen" am Ortsrand in Heimbach-Weis um. Es muss vergrößert werden, um künftig mehr Wasser bei Starkregen aufnehmen zu können. Die Arbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern. Aus diesem Grund laufen zurzeit Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme.
Neuwied. Das Rückhaltebecken besteht aus zwei Becken. Das höher gelegene Becken wird in der Tiefe ausgebaut, sodass sich das Volumen von 4.200 auf 8.900 Kubikmeter mehr als verdoppelt. Der Umbau ist ein wichtiger Schritt für den Überflutungsschutz und ist unumgänglich, da in der Vergangenheit das Volumen bei anhaltendem Starkregen maximal ausgelastet war. Aktuell laufen Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahme. „Wir müssen circa 15 Bäume roden, um den Umbau zu ermöglichen. Das ist von der Landespflege genehmigt“, erklärt Dieter Scherbarth von den SBN. „Dafür wird das Landschaftsbild mit Ersatzpflanzungen wie Sträuchern und Büschen verschönert.“
Während der Bauzeit erfolgt die Baustellenzufahrt im Sinne der Anwohner nicht durch den Ort. „Die Baustellenfahrzeuge kommen über die Blocker Straße in der Siedlung „Vierzig Morgen“ und biegen in die Hamburger Straße ab. Entlang des Wirtschaftswegs geht‘s Richtung Becken“, sagt Scherbarth. So werden die Straßen mit Wohnbebauung nicht allzu sehr beeinträchtigt. Die SBN bitten Spaziergänger, Hundebesitzer und Fahrradfahrer um Verständnis und Rücksichtnahme, wenn sie den Wirtschaftsweg nutzen möchten. Anliegerinformationen zur Baumaßnahme folgen demnächst. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!