SWN erneuern Wasserleitung in der Langendorfer Straße
Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern in einem Teilbereich der Langendorfer Straße die Wasserhauptleitung. Die Arbeiten beginnen am Montag, dem 30. Januar.

Neuwied. Unangenehme Erinnerungen dürften die Geschäftsleute im Abschnitt zwischen Schloßstraße und Mittelstraße haben: Im April vergangenen Jahres platzte dort auf einer Straßenseite die Leitung, das Wasser unterspülte den Luisenplatz auf einer Fläche von 400 Quadratmetern und ließ das Pflaster wie einen gewellten Teppich aussehen. „Bei der Reparatur sind wir auf weitere Mängel an der alten Leitung gestoßen, die wir behoben haben“, erklärt SWN-Bereichsleiter Peter Dunkel.
Da die Leitung auf der anderen Straßenseite aus dem gleichen Material besteht, wird sie nun auch dort erneuert, um weiteren Rohrbrüchen vorzubeugen. Die Zufahrten zu den sieben betroffenen Geschäften und zu den Hauseingängen bleiben erhalten", so Bauleiter Stefan Virgin. Es gebe nur geringfügige Einschränkungen, etwa bei der Außengastronomie: „Das dürfte allein schon witterungsbedingt vernachlässigbar sein. Wir haben die Bauzeit bewusst so gelegt, dass wir direkt nach dem Currywurstfest beginnen und vor dem Gartenmarkt fertig sind.“ Anlieferer und Fußgänger können die Baustelle auf der gegenüberliegenden Seite passieren.
Stellenanzeige
![]() |
Mehrere Stellen bei der Lebenshilfe (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Neben der Wasserhauptleitung werden auch die entsprechenden Hausanschlüsse erneuert und ein Leerrohr für Glasfaser mitverlegt: „Damit sind wir mit der Erneuerung der Leitungen in der Innenstadt erst einmal durch.“ (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion