Erstes Maischeider Läufermeeting im Dierdorfer Stadion
Veranstaltung musste den Arbeiten in der Innenstadt weichen – Diesmal mit Prominentenlauf
Dierdorf/Großmaischeid. Der LSC Maischeid richtete bisher traditionell den Dierdorfer Stadtlauf in der Innenstadt aus. In diesem Jahr ist dies nicht möglich. Schuld daran sind die Baumaßnahmen in der Brückenstraße.
Dadurch kann die Bundesstraße 413 nicht gesperrt werden, denn der Verkehr wurde in den vergangenen Jahren über die Brückenstraße geleitet. Eine andere Umleitungstrecke, die den Verkehr aufnehmen könnte, steht nicht zur Verfügung.
Deshalb verlegte der LSC Maischeid in Kooperation mit dem TUS Dierdorf die Veranstaltung kurzerhand in das Stadion an der Grund- und Realschule. Die Läufe der unterschiedlichen Distanzen werden am Samstag, 13. August ab 12.00 Uhr auf der 400-Meter-Bahn stattfinden. Der letzte Lauf startet um 19.00 Uhr.
Mit dabei sind wieder alle vier Schulen der Verbandsgemeinde. Kann in diesem Jahr die Hermann-Gmeiner-Schule aus Großmaischeid den Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen? Vorausgesetzt sie gewinnt, wie in den beiden vergangenen Jahren den Wettbewerb der Grundschulen.
Die Gutenberg-Schule hat aber schon angekündigt: „Wir halten dagegen!“ Chancen hat auch die Realschule plus den von der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler gestifteten Wanderpokal endgültig zu erringen. Sie hatte sich schon in den beiden letzten Jahren den Pokal gesichert.
In diesem Jahr wird es einen Prominentenlauf geben. Er wird als so genannte „Schwedenstaffel“ durchgeführt. Vier Läufer bilden eine Mannschaft, der erste Starter muss 100 Meter zurücklegen. Der zweite Läufer 200 Meter, der dritte Läufer 300 Meter und der Schlussläufer muss eine Runde von 400 Meter laufen.
Vier Staffeln - die SPD, die CDU, die Sparkasse und ein Team der Sponsoren - haben ihre Teilnahme bisher zugesagt.
Den umfangreichen Zeitplan kann man unter www.lsc-maischeid.de nachlesen. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!