Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2023    

Stadt Neuwied unterstützt Vereine mit Schulung durch Sicherheitsprofi

Um die Vereine des Stadtgebiets bei der Durchführung ihrer jeweiligen Veranstaltungen zu unterstützen, hat die Stadt Neuwied ein zweitägiges Seminar durch einen Sachverständigen angeboten. Im Rahmen dessen erlangten insgesamt 17 Vertreterinnen und Vertreter der Vereine die Qualifikation „Sachkundige Aufsichtsperson“.

Interessierte Vereinsvertreter werden als Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten geschult. Foto: Pressebüro der Stadt Neuwied

Neuwied. Denn: „Es muss immer eine sogenannte „Sachkundige Aufsichtsperson“ anwesend sein, damit die Veranstaltung, wie etwa eine Karnevalssitzung oder ein Konzert, in einer Versammlungsstätte sicher durchgeführt werden kann“, erklärt Sven Stühn, stellvertretender Leiter des Amtes für Schule und Sport. Diese Person kontrolliert während des jeweiligen Events die Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorgaben. Dazu wird eine entsprechende Qualifizierung gemäß der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) benötigt. Für 2023 soll bei Bedarf nochmal eine entsprechende Fortbildungsveranstaltung angeboten werden. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jasmin Couppeneur übernimmt Vorsitz im Rheinbreitbacher Bürgerverein

In einer spannenden Mitgliederversammlung des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins wurden wichtige ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Junge Piloten im sportlichen Wettkampf: Volleyballturnier der Luftsportjugend in Neuwied

Am 22. März kamen zahlreiche junge Piloten aus Rheinland-Pfalz in Neuwied zusammen, um sich beim traditionellen ...

Spannendes Fastenzeitschießen im Moorbachtal

Am Samstag (22. März) fand im Moorbachtal das alljährliche Fastenzeitschießen des Junggesellen-Vereins ...

Opferschutz im Fokus: Landtagsabgeordnete trifft Weisser Ring in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Austausch zwischen der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann und Mike Jones, ...

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - ...

Weitere Artikel


Lebenshilfe Neuwied-Andernach verabschiedete verdiente Vorstandsmitglieder

In der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Lebenshilfe Neuwied-Andernach“ galt es auch Abschied ...

Fraktionsgemeinschaft im Dierdorfer Stadtrat kritisiert zu wenige Rats- und Ausschusssitzungen

Die Fraktionsgemeinschaft im Stadtrat Dierdorf, bestehend aus Ratsmitgliedern von SPD, FDP, FWG und Grünen, ...

Neuer Chor in Neuwied sucht Sänger

Der neu gegründete Chor „open ear e.V.“ lädt interessierte Sänger und Sängerinnen zu einer ersten Chorprobe ...

Wegweiser zu finanziellen Hilfen in Neuwied

Die Inflation hat längst private Haushalte erreicht - auch in Neuwied. Und wer zuvor schon zu Sparsamkeit ...

Dachdeckerinnung des Kreises Neuwied traf sich zur Innungsversammlung

Die Dachdeckerinnung der Region kann sich in den letzten Monaten nicht über Auftragsmangel beklagen – ...

Die „Liebe auf Gut Dünken“ liegt auf dem Rücken der Pferde

Derzeit fiebern die Aktiven der Theatergruppe im Kirchspiel Urbach ihrer nächsten Premiere entgegen. ...

Werbung