Pressemitteilung vom 26.01.2023
Leubsdorf: Nachbarin verhindert Betrug an Seniorin durch falsche Polizeibeamte
Zum Glück ließ sich die Nachbarin keinen Bären aufbinden: Sie griff ein, nachdem am Donnerstagnachmittag (26. Januar) eine 71-jährige Leubsdorferin von falschen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Täter schilderte seinem potenziellen Opfer am Telefon, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe und nun in Haft müsse.
Leubsdorf. Das Telefon wurde dann an einen angeblichen Anwalt weitergegeben, der von der älteren Damen Geld zur Abwendung der Haft forderte. Die Angerufene schenkte dem Glauben und bat eine Nachbarin, sie nach Linz zur Bank zu fahren. Die aufmerksame Nachbarin wurde jedoch stutzig, als die Geschädigte dort eine größere Summe Bargeld von ihrem Konto abheben wollte, und fuhr mit ihr zur Polizei. Dort konnte schnell geklärt werden, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Dank des Eingreifens der aufmerksamen Nachbarin wurde die Senioren davor bewahrt, ihre Ersparnisse an Betrüger zu verlieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!