Pressemitteilung vom 06.02.2023
Wanderwege-Paten und Forstwirtschaft tauschen sich aus
Die mehr als 40 ehrenamtlichen Wegepaten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trafen sich zum Jahresauftakt im Landhotel Fernblick in Hümmerich. Sie betreuen insgesamt über 500 Kilometer markierte Wanderwege.
Rengsdorf. Der 1. Vorsitzende des Touristik-Verband Wiedtal, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, hob in seiner Begrüßung hervor, wie wichtig und unverzichtbar dieses Ehrenamt ist. Denn die Wanderwege tragen nicht nur zu Einnahmen und Arbeitsplätzen im Tourismusbereich bei, sondern werden auch von den Bürgern sehr stark genutzt.
Geschäftsführer Florian Fark fasst die Wanderwege im Wiedtal und im Rengsdorfer Land zusammen. Dazu gehören die drei zertifizierten Wäller Touren, inzwischen fünf Kleine Wäller, WesterwaldSteig, RheinSteig und Wiedweg, Butterpfad, Pilgerweg und Krippenweg, Zwergenwege, Erzwege und knapp 50 örtliche Rundwege. Alle sind in der Wanderkarte und auch im Tourenplaner unter www.wiedtal.de mit GPX-Daten zu finden. Die kostenfreie Wanderbroschüre befindet sich aktuell auf Deutsch und Niederländisch im Nachdruck.
Die Wegepaten nutzten den Abend auch, um sich mit den anwesenden Förstern aus dem Forstamt Dierdorf auszutauschen. Für das Revier Anhausen war Frank Krause anwesend, für das Revier Straßenhaus Sebastian Grobbel und für das Revier Waldbreitbach Gregor Nassen. Zum Ausklang gab es als Dankeschön ein gemeinsames Abendessen. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!