Pressemitteilung vom 09.02.2023
Klavierwinter im Schloss Engers
Vom 17. bis 19. Februar spielt der große Steinway-Flügel wieder die Hauptrolle im prachtvollen Dianasaal von Schloss Engers. In drei Konzerten kommen herausragende Pianisten zur Villa Musica nach Neuwied-Engers und beweisen ihr Können in Werken von Bach bis Liszt.
Neuwied. Der tschechische Pianist Martin Kasik eröffnet den Klavierwinter Schloss Engers am Freitag, 17. Februar (19 Uhr) mit einem reinen Chopin-Abend - vier Balladen und vier Scherzi. Seit er 2000 den Davidoff-Preis gewann, zählt der Pianist aus Mähren zu den Aushängeschildern seines Landes. Dabei spielt er immer wieder besonders gerne und mitreißend Chopin.
Am Samstag, 18. Feburar, (19 Uhr) ist Liszts h-Moll-Sonate mit dem Hamburger Pianisten Haiou Zhang ein Ereignis. 1984 in der Inneren Mongolei geboren, zählt Haiou Zhang zu den international erfolgreichsten Pianisten aus China. Im Dianasaal von Schloss Engers stellt er sein Liszt-Feuerwerk der grandiosen letzten Klaviersonate Beethovens gegenüber. Ein lyrisches Siciliano aus Bachs Orgeltriosonaten eröffnet den Abend.
Mit einer Matinee am Karnevalssonntag (19. Februar, 11 Uhr) rundet der aus Taiwan stammende Klaviervirtuose Chun-Chieh Yen den Klavierwinter in Schloss Engers ab. Wenn er die beiden großen fis-Moll-Sonaten von Schumann und Brahms spielt, kreisen beide Werke um Clara Schumann. Deren fis-Moll-Variationen über ein Thema ihres Mannes von 1853 wirken wie eine Vorahnung der tragischen Ereignisse vom Rosenmontag des Folgejahres, als sich Robert inmitten des Düsseldorfer Karnevalstrubels in den Rhein stürzen wollte. Seit seinem Studium bei Vladimir Krainew in Hannover und John Perry in Los Angeles gilt Chun-Chieh Yen als Spezialist für die Romantik und als Taiwans größter Pianist.
Stellenanzeige
Kraftfahrer (m/w/d) für Neubau/Unterhaltung von Grünflächen und Friedhöfen Rathaus Siegen |
Tickets unter Telefon 02622/9264117 und online unter www.villamusirund.de. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion