Pressemitteilung vom 11.02.2023
Tierschutz Siebengebirge will Wildvögeln aktiv helfen
Seit nunmehr 23 Jahren lädt der Tierschutz Siebengebirge schon zum Nistkastenbau ein. Am 25. Februar und 11. März wird die Aktion in Unkel und Asbach fortgesetzt. Kinder können eigenständig einen Nistkasten bauen, um heimischen Wildvögeln zu helfen. Und die haben Hilfe nötig, sagt der Tierschutzverein.
Unkel/Asbach. Die Hilfsaktion für die heimischen Wildvögel hat der Tierschutz Siebengebirge gemeinsam mit der Firma Anton Limbach im Jahre 1997 ins Leben gerufen, und jedes Jahr ist der Andrang und das Interesse an dieser Bastelaktion erfreulicherweise groß.
Die Tierschützer bitten auch in diesem Jahr um Hilfe für die heimischen Wildvögel und laden zum Nistkastenbau ein: am Samstag, 25. Februar, von 9 Uhr bis etwa 13 Uhr ins Vorteil-Baucenter in sowie am Samstag, 11. März, zur gleichen Uhrzeit in das Vorteil-Baucenter in Asbach.
An diesem Tag können alle Kinder allein oder aber mithilfe der ehrenamtlichen Helfer einen sicheren Nistkasten für die heimischen Wildvögel bauen. Wie schon in den letzten Jahren werden den kleinen Handwerkern vorgefertigte Bauteile zur Verfügung gestellt, die von der Firma Anton Limbach für diese Aktion gesponsert und zugeschnitten wurden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Aber warum brauchen Wildvögel überhaupt unsere Hilfe? Die natürlichen Lebensräume der Wildvögel mit vielfältigen Brut- und Niststätten werden immer weniger. Hecken, Bäume, Wildwuchs, Totholz und Wildwiesen mussten immer mehr den sauberen, "aufgeräumte" Gärten weichen. Mit einem geschützten Nistkasten an der richtigen Stelle im Garten oder auf dem Balkon kann man den heimischen Wildvögeln einen sicheren Nistplatz für ihren Nachwuchs anbieten und unterstützt somit die heimische Vogelwelt.
Bei Fragen rund um das Thema Tierschutz erhält man Auskunft über die Vereins-Hotline 02224 9803216 oder aber im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de oder www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!