Pressemitteilung vom 20.02.2023
Neustädter Basketballer zeigen Kampfgeist und Paroli gegen Favorit Kaiserslautern
Kürzlich empfingen die Sportfreunde Neustadt den zwei Klassen höher spielenden 1. FC Kaiserslautern Basketball. Im Pokal des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz (BVRP) hatte Neustadt zuerst ein Freilos erhalten und in Runde zwei trat Idar-Oberstein aus der Oberliga nicht an. Somit stand man unter den besten acht Mannschaften aus Rheinland-Pfalz.
Neustadt/Wied. Für alle Neustädter Spieler war dies das größte Spiel ihrer Laufbahn und der Ehrgeiz war geweckt, um für eine Sensation zu sorgen. Zu Beginn des Spiels traf Neustadt direkt zwei Drei-Punktwürfe und führte das Spiel 6:4 an. Doch dies war die einzige Führung im gesamten Spiel des Underdog. Kaiserslautern war meistens einen Schritt schneller und war in der Offensive erfolgreicher als die Gastgeber. Zur Mitte des zweiten Viertels kämpfte sich Neustadt durch starke Defensive auf sechs Punkte ran. Der Abstand wurde zur Halbzeit allerdings abermals auf 16 Punkte vergrößert, sodass mit 22:38 die Seiten gewechselt wurden.
Im dritten und vierten Spielabschnitt war die Heimmannschaft erfolgreicher und konnte dem Regionalligisten Paroli bieten. Mit einer Freiwurfquote von 89 Prozent (17 von 19) und insgesamt sechs erfolgreichen Drei-Punktwürfe, spielte der Landesligist eine ordentliche Partie. Am Ende gewannen die Pfälzer mit 88 zu 63 und stehen verdient im Top Four Turnier von Rheinland-Pfalz.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Neustadt machte ein gutes Spiel und will am kommenden Samstag im Landesliga-Derby in Linz (18 Uhr) an der Leistung anknüpfen und den Klassenerhalt fest machen. Das Hinspiel wurde mit 82:65 gewonnen und Linz wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg.
Für Neustadt spielten im Pokalspiel: Jan Schmidt (18 Punkte / 4 3er), Nico Krautscheid (11/1), Tim Lange (2), Patrick Manns, Frederik Ditscheid (8), Torben Limbach, Olli Frömbgen (13), Marc Nötel (7/1) Nick Drießen, Jannik Lorscheid, Christian Scholz (4) (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |