Pressemitteilung vom 24.02.2023
Netzwerk “Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit” schafft neue Synergien
Das Netzwerk "Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit" ist ein Bildungsnetzwerk aus Kindertagesstätten, Schulen und außerschulischen Partnern, die davon überzeugt sind, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit lokal und global sein kann. Ihre gemeinsame Arbeit gründet auf einer Absichtserklärung zur Umsetzung der Roadmap des UNESCO-Weltaktionsprogramms "BNE 2030".
Bad Honnef. Am Mittwoch, dem 15. Februar, unterzeichneten vier weitere leitende Persönlichkeiten Bad Honnefer Institutionen und Bildungseinrichtungen die Absichtserklärung des Netzwerkes. Zu ihnen zählen: die Evangelische Kita Unterm Regenbogen und Familienzentrum, die Bürgerstiftung Bad Honnef, das städtische Siebengebirgsgymnasium und die Verbundschule Drachenfelsschule. Sie arbeiten nun gemeinsam mit den Gründungspartnern des Netzwerkes als verlässliche Partner daran, die Transformation der kommunalen Bildungslandschaft im Sinne der Agenda 2030 und die Umsetzung der darin enthaltenen Entwicklungsziele (UN SDGs) voranzutreiben. Dabei steht die Förderung fächer- und jahrgangsübergreifenden Lernens genauso im Fokus wie die Gestaltung des "Whole Institution Approach".
In diesem Sinne unterstützen die Partner des Netzwerkes in diversen Beteiligungsworkshops auch die aktuelle Arbeit der Stadtverwaltung zum integrierten Klimaschutzkonzept. Ähnlich wie sie sich in Workshops, Service-Learning oder Citizen-Science Projekten für den Schutz der Ressource Wasser, Energie sparen, Biodiversität, gesunde Ernährung, fairen Handel, nachhaltige Mobilität und Klimaanpassung einsetzen.
Gemeinsam mit den neuen Bildungs- und Förderpartnern entwickelt das Netzwerk aktuell seine verlässlichen Bildungsangebote in und für Kitas und Schulen weiter und fokussiert im Jahr 2023 insbesondere auch seine Öffentlichkeitsarbeit zu stärken. Neben spannenden Zusatzinformationen zu den Tafeln des Bad Honnefer Bienenweges unter www.meinbadhonnef.de/bienenweg sollen auf dem Gelände des Abwasserwerkes weitere Insektenhotels installiert und im Hochsommer erneut Aktionen zum Thema Hitzeinseln durchgeführt werden.
Im Vorfeld des UNESCO-Weltwassertages ruft die Bad Honnef AG (BHAG) aktuell wieder zur Beteiligung am Kreativwettbewerb auf. Dieser richtet sich in diesem Jahr unter dem Fokus "Wasser und nachhaltige Entwicklung" an Kindergärten, Grundschulen und Sekundarstufe I weiterführender Schulen im BHAG-Versorgungsgebiet. Es werden Beiträge gesucht, die mit künstlerischen Mitteln zeigen, wie wir und unsere Familien, unsere Schulen und unsere Stadt den Unterschied im Umgang mit der Ressource Wasser machen. Frei nach dem Motto: "Sei selbst der Wandel, den Du in der Welt sehen willst!", sind wir gespannt auf die kreativen Beiträge. Weiter Informationen gibt es unter www.bhag.de/kreativwettbewerb. (PM)