Schloss Engers: Les Grandes Dames - Musik großer Komponistinnen
Musik großer Komponistinnen von der Romantik bis heute erklingt im Konzert "Les Grandes Dames" am 10. März, um 19 Uhr im prachtvollen Dianasaal von Schloss Engers in Neuwied.
Neuwied. Cellistin Marilies Guschlbauer und Pianistin Julia Rinderle widmen sich drei großen Cellosonaten von Komponistinnen: Den Anfang macht die eindrucksvolle Cellosonate a-Moll der Britin Ethel Smyth. Die 1858 geborene Komponistin, Dirigentin und Schriftstellerin hatte stets den Anspruch, in ihrer Arbeit nicht als nebenher komponierende Lady, sondern als gleichwertig zu ihren männlichen Kollegen gesehen zu werden und von ihrer Arbeit zu leben. Bis 1887 schrieb Smyth ausschließlich Kammermusik, welche stark von der deutschen Spätromantik beeinflusst war.
Ebenso packend ist die Sonate dramatique "Titus et Bérénice" der französischen Impressionistin Rita Strohl sowie die Sonate für Violoncello und Klavier von Henriëtte Bosmans. Wohl kaum eine andere Komponistin der frühen Moderne hat so viele bedeutende Werke für Cello geschrieben wie die Niederländerin. Ein Postlude von Lera Auerbach verweist auf unsere Zeit.
Stellenanzeige
Tickets unter Telefon 0 26 22 / 92 64 117 und online. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!