"Eine ästhetische Reise von der Ostsee nach Paris" - Vernissage der Galerie "MEER ! KUNST !"
"Winterausklang" lautet der Titel der Ausstellung, die am Samstag (25. Februar) in der Galerie "MEER ! KUNST !" in Neuwied eröffnet wurde. Das Galerieteam hat damit sowohl die größtenteils guten Wetterverhältnisse als auch die durch die gezeigten Bilder hervorgerufene Stimmung gut beschrieben.
Neuwied. Zwei Künstler sind jetzt mit ihren Arbeiten zu Gast in der Galerie. Die aus Polen stammende Elżbieta Sławińska und der im Iran geborene Reza Momen schicken den Betrachter mit Ihren Bildern auf eine gedankliche Reise, die zum Beispiel in einem kleinen Seglerhafen beginnt, der irgendwo an der Nord- oder Ostseeküste liegen könnte.
Frau Sławińska verschafft dem eigentlich ruhigen Sujet mit ihrer dynamischen Kontrastierung und Pinselführung eine fast verstörende Hintergründigkeit, als wolle sich im Auge des Betrachters etwas noch Unklares manifestieren und Raum schaffen. Frau Zhang, die Galeristin, nimmt den Besucher durch Ihre Hängung der Bilder aber zunächst mit in das Paris des 19. Jahrhunderts.
Reza Momen, den sein künstlerisches Leben bereits nach Singapur, Nagoya und Tokyo geführt hat, zeigt dort eine abendliche Straßenszene mit belebten Restaurants, die sich im Umgang mit dem Licht zwar auf den Impressionismus bezieht, die aber im Wechselspiel zwischen flächigem Farbauftrag und stellenweiser Detailtreue eine Spannung aufbaut, wie man sie im flirrenden Pariser Nachtleben erwartet.
Die Reise durch die Ästhetik endet schließlich wieder bei Elżbieta Sławińska. Ihre abstrakten Bilder nehmen mit dem zurückhaltend kolorierten Hintergrund und dem zum Teil starken Farbauftrag Bezug auf die Hafenszenen der Künstlerin, eröffnen dem Betrachter mit der expressiven rot-Kontrastierung aber weit darüber hinaus gehende Fantasiewelten. Die kunstinteressierten Gäste, unter ihnen auch Lana Horstmann (MdL), konnten am Samstag viele weitere Bilder betrachten und in Gesprächen mit den anwesenden Künstlern neue Einblicke gewinnen.
Der interessanten Ausstellung sind noch viele Besucher zu wünschen, sie dauert bis zum 25. März und ist samstags von 11 bis 18 Uhr in der Galerie "MEER ! KUNST !" in der Mittelstr. 88 in Neuwied oder nach Absprache zu sehen. Weitere Infos gibt es hier.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!