Pressemitteilung vom 06.03.2023
DRK Krankenhaus Neuwied begrüßt zwei neue Chefärzte
Das DRK Krankenhaus Neuwied baut seine Möglichkeiten in der Akutversorgung im Norden Rheinland-Pfalz durch die Erweiterung seiner fachlichen Hauptabteilungen weiter aus und stärkt die fachliche Kompetenz durch neue Chefärzte in zwei Abteilungen. Dadurch wird das medizinische Leistungsspektrum signifikant erweitert.
Neuwied. Dr. med. Christian Alexander Nassen wird zukünftig die Anästhesie und die Intensivstation leiten. Die neu eröffnete Fachabteilung der Akutgeriatrie wird zukünftig von Sinan Dogan, der zuletzt als Leitender Oberarzt Geriatrie in der DRK Kamillus Klinik Asbach tätig war, geleitet. Der langjährige Chefarzt Dr. Armin Rieger, der seit über 25 Jahren in diesem Krankenhaus tätig war, wird in den verdienten Ruhestand entlassen. Patienten aus der Region in und um Neuwied profitieren so bei ihrer medizinischen Versorgung. Der Ausbau dieser medizinisch-fachlichen Führungsrolle ist eines der Kernthemen der neuen Krankenhaus-Leitung, die seit Ende 2021 in dieser Position tätig ist.
Neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin
Mit Dr. med. Christian Alexander Nassen ist seit elf Jahren als Facharzt für Anästhesie tätig. Durch seine fachliche Weiterbildung hat er sich zusätzliche Qualifikationen in den Fachgebieten der Notfallmedizin, der Speziellen Intensivmedizin und der Speziellen Schmerztherapie angeeignet. Er hat bereits Erfahrungen in der boden- und luftgebundenen Tätigkeit in diesen Bereichen. Zuletzt war er an der Würzburger Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie tätig, wo er jährlich circa 20.000 Anästhesien betreute.
In dieser Position trug er auch die Verantwortung für die interdisziplinäre Intensivstation und die Personalplanung und die Ausbildung der Assistenzärzte der Abteilungen. Seinen fachlichen Schwerpunkt hat Dr. med. Nassen in der Anästhesie, wobei seine Erfahrungen das gesamte Spektrum der allgemeinen und der ultraschallgestützten Regional- und Kinderanästhesie und besonderem Schwerpunkt auf die Bereiche der Neuro-, MKG-, Viszeral- und Kinderchirurgie umfassen. "Wir freuen uns, einen ausgewiesenen Experten und erfahrenen Kollegen am DRK Krankenhaus Neuwied begrüßen zu können. In Verbindung mit dem hochmodernen und neu eröffneten zusätzlichen Operationsraum sind damit weitere Weichen auf eine deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung von operativen Patienten gelegt", erklärt Bernd Löser, Kaufmännischer Direktor des DRK-Krankenhauses.
Neuer Chefarzt der Akutgeriatrie
Die zweite personelle Veränderung am DRK Krankenhaus Neuwied geht auf eine fachliche Erweiterung der Versorgungskapazitäten des Krankenhauses zurück. Das DRK Krankenhaus Neuwied verfügt seit Kurzem über eine eigene geriatrische Station, um älteren Menschen fachgerechte medizinische Versorgung zu bieten. Durch spezielle pflegerische Behandlungen und Rehabilitationen werden sie in der Wiederherstellung ihrer Alltagskompetenzen unterstützt. In der Geriatrie arbeitet ein fachübergreifendes Team mit Mitarbeitern der physiotherapeutischen, ergotherapeutischen und logopädischen Abteilung sowie zweier Psychologinnen noch enger zusammen als in anderen Bereichen des Krankenhauses. Die Leitung dieser neuen geriatrischen Station übernimmt Herr Sinan Dogan. Er war zuletzt Leitender Oberarzt Geriatrie in der DRK Kamillus Klinik Asbach. Dogan ist Facharzt für Neurologie und verfügt über Zusatzweiterbildungen der Speziellen Neurologischen Intensivmedizin, Geriatrie, Schlafmedizin, Notfallmedizin sowie Palliativmedizin.
Verabschiedung von Chefarzt PD Dr. Rieger
Neben zwei neuen Kollegen hat die Ärzteschaft des DRK Krankenhauses auch einen Kollegen aus ihren Reihen in den Ruhestand verabschiedet. Der ehemalige Chefarzt PD Dr. Armin Rieger war seit über 25 Jahren für das DRK Krankenhaus Neuwied tätig und war damit der dienstälteste Arzt des Hauses. Zuletzt konnte er mit seinem Anästhesie-Team den neuen Aufwachraum zur Überwachung von bis zu zehn Patienten gleichzeitig in Betrieb nehmen. Durch diese Veränderung wurde es für ihn und sein Team deutlich leichter, Patienten vor und nach einer Operation zu betreuen und zu versorgen.
"Unser Dank gilt Herrn Dr. Rieger insbesondere für die mit hoher Fachkompetenz und großer Menschlichkeit geleistete Versorgung unserer Patienten. Zukünftig bleibt Herr Dr. Rieger dem DRK als Präsident des DRK-Kreisverbandes Neuwied verbunden." Mit diesen Worten verabschiedete der Kaufmännische Direktor Bernd Löser den ehemaligen Chefarzt.
Höchste Ansprüche sind das Ziel
Nach der feierlichen Begrüßung des neuen Chefarztes Dr. med. Nassen und des neuen Chefarztes Sinan Dogan sowie der Verabschiedung von Priv. Doz. Dr. Rieger fasste der Kaufmännische Direktor Bernd Löser die Zielsetzung des DRK Krankenhauses in klaren Worten zusammen: "Ich wünsche unseren neuen Kollegen viel Erfolg bei ihren neuen Tätigkeiten und freue mich, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft des DRK Krankenhauses aktiv zu gestalten. Immer wieder stehen derzeit Neuerungen in unserem Krankenhaus an, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Wir wollen eine medizinische und pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherstellen, die höchsten medizinischen, fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht wird. Damit tragen wir unseren Teil für die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Raum Neuwied und darüber hinaus bei." (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!