Pressemitteilung vom 07.03.2023
Saisonstart in der Römerwelt Rheinbrohl: Ein belebter Museumstag mit Buchpräsentation
Nach der Winterpause öffnet das Erlebnismuseum Römerwelt am Sonntag, 19. März, ab 10 Uhr wieder seine Türen für die neue Saison. Gestartet wird mit einer offiziellen Eröffnung um 11 Uhr durch den Geschäftsführer Frank Wiesenberg. Belebte Stationen im Gelände bieten den Besuchern an diesem Tag tiefere Einblicke, vor allem in das römische Handwerk.
Rheinbrohl. So wird im Backhaus das beliebte Römerbrot frisch gebacken und zum Kosten und Kauf angeboten. Im Handwerkshaus wird der Steinmetz in seiner Werkstatt die Steinmetzkunst vorführen und für Erläuterungen und Austausch zur Verfügung stehen. Auch in der Schmiede und an den Perlenöfen wird gearbeitet.
Ein thematisches Highlight am Saisonstart ist die für 14 Uhr geplante Vorstellung des Buches "Der kleine Keltensessel - Kochen wie die Kelten" von Christian Havenith aus dem Regionalia-Verlag. Nach mehr als zweijähriger Recherche und der Sichtung von 500 archäologischen Publikationen ist dieses keltische Kochbuch entstanden. Es ermöglicht einen tiefen Einblick in die historische keltische Küche, die eine ganz neue Geschmackswelt eröffnet. Da viele Zutaten und Gewürze aus der heutigen modernen Küche noch gar nicht verfügbar waren, stehen völlig andere Geschmacksvariationen und Zubereitungsarten im Vordergrund. In einem einstündigen Vortrag legt Christian Havenith den Schwerpunkt auf die Spuren keltischer Kulturpflanzen und Gerichte in der rheinischen Küche. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine kleine Probe keltischer Köstlichkeiten sowie Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion. Ebenso kann ein signiertes Exemplar des Kochbuches erworben werden.
Für Besucher, die selbst aktiv werden möchten, bietet die Museumspädagogin Sarah Dampf, die das Römerwelt-Team seit Herbst 2022 bereichert, Salbenherstellung für Groß und Klein an. Aus natürlichen Materialien entsteht so eine persönliche Duftsalbe zum Mitnehmen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!