Pressemitteilung vom 14.03.2023
Unterschriftenaktion zum Rückbau der Kirche in Rheinbreitbach gestartet
Anfang März ist eine Unterschriftenaktion zur finanziellen Neuausrichtung der Kirchengemeinde in Rheinbreitbach gestartet worden. Grund der Sammlung ist die Sorge, dass durch die zunehmenden Kirchenaustritte die finanziellen Handlungsmöglichkeiten der Kirchengemeinde sowie des Erzbistums Köln zunehmend eingeschränkt werden.
Rheinbreitbach. Immer wieder mehren sich die Nachrichten, dass Kirchen wegen finanzieller Engpässe entweiht, abgerissen oder verkauft werden. Den Initiator der Sammlung treibt die Sorge um, dass dies auch mit der Kirchengemeinde in Rheinbreitbach passieren könnte. Aus diesem Grund plädiert der Initiator dafür, den neugebauten Teil der katholischen Kirche in Rheinbreitbach wieder abzutragen und auf den alten Teil der Kirche zu reduzieren, um somit die Fixkosten zum Erhalt des Kirchengebäudes zu vermindern und den tatsächlichen Mitgliedern der Kirchengemeinde anzupassen, die in den letzten Jahren ebenfalls gesunken sind.
Auf dem Gelände könnte nach Vorstellung der Initiatoren beispielsweise ein Mietshaus mit sozialen Zweck, seniorengerechtes Wohnen oder eine Kita/Geburtshaus entstehen, um anteilig den finanziellen Unterhalt der Kirche mit zu bestreiten. Weitere Informationen finden sich hier.
Direkte Unterschriften können beim Lebensmittelladen Kedik in Rheinbreitbach (Hauptstraße 45) und bei Salon Riese (Rheinstrasse 1a) in einer Liste getätigt werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!