Pressemitteilung vom 19.03.2023
"Mut zum WUT": Zehnte Auflage des Ultra-Trail-Laufs lockt ins Wiedtal
Es soll Läufer geben, die über die Distanz eines Marathons von 42 Kilometern nur müde lächeln können. 50 Personen aus diesem Kreis treffen sich am Samstag, 1. April, zum zehnten "WiedtalUltraTrail" (WUT) des VfL Waldbreitbach. Um 7.30 Uhr fällt an der Sporthalle (Jahnstraße 1) der Startschuss für eine Strecke von 65 Kilometern mit rund 2100 Höhenmetern.
Waldbreitbach. Gemäß dem Motto "Mut zum WUT" geht es für alle gemeinsam auf eine große Runde um Waldbreitbach und das Mittlere Wiedtal. Die Strecke verläuft in einem Radius von höchsten zehn Kilometern um Waldbreitbach herum. Insgesamt sind etwa zehn Anstiege mit bis zu 250 Metern Höhendifferenz zu bewältigen. Die Strecke verläuft fast vollständig Wanderwegen. "Wir hoffen, dass nicht zu viele auf der Strecke liegende Bäume den Zeitplan durcheinanderbringen", sagt Geschäftsführer des Vereins Josef Hoß und Teil des Orga-Teams.
"Die Gesamtdistanz kann nur von ultralauferfahrenen und somit sehr gut ausdauertrainierten Personen bewältigt werden. Einige Teilnehmer sind in der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung organisiert und reisen aus Nordrhein-Westfalen an", weiß Hoß. Die Teilnehmer kommen aber auch aus Hessen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und dem Saarland. Dabei sei es wichtig zu betonen, dass es sich um kein Wettrennen, sondern um einen Gruppenlauf handle. Das Läuferfeld wird geführt und begleitet von Langstreckenläufern des VfL Waldbreitbach.
"Tolle Aussichten auf den vorderen Westerwald, das Siebengebirge und sogar auf die Höhen der anderen Rheinseite bieten sich den Sportlerinnen und Sportlern", so Hoß. Die Strecke führt überwiegend über Wald- und Feldwege. Es werden aber auch kleine Pfade genutzt. "Bedingt durch den Windbruch in letzter Zeit gibt es zudem einige Kletterpassagen über querliegende Bäume", schildert Hoß die gegenwärtige Situation in den heimischen Wäldern.
Die Organisatoren vom VfL Waldbreitbach bieten unterwegs vier Verpflegungsstellen an: Wanderparkplatz Datzeroth, Klosterbergterrasse Marienhaus, Sportplatz Breitscheid/Nassen, Parkplatz Arnsau. Belohnt werden die Finisher am Abend beim abschließenden Pasta-Abend im Hotel zur Post mit Urkunde und der handgetöpferten WUT-Jubiläumstasse.
Informationen zum "WiedtalUltraTrail" unter www.mut-zum-wut.de oder www.facebook.com/WiedtalUltraTrail. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!