Pressemitteilung vom 20.03.2023
Für den guten Zweck: Sammlung getragener Schuhe übersteigt alle Erwartungen
Die "Shuuz-Schuhsammlung", welche der Förderverein und Elternrat der Kita Regenbogenland in Erpel organisieren, läuft mit überwältigendem Erfolg. Mittlerweile wurden insgesamt rund 450 Kilogramm Schuhe gesammelt, verpackt und auf den Postweg gebracht. Und auch weiterhin werden noch säckeweise Schuhe in der Erpeler Kita abgegeben.
Erpel. "Hoffentlich sind wir es nicht Schuld, wenn im Umkreis bald alle Leute barfuß gehen," scherzt Daniela Simon, Mitglied des Fördervereins, während sie eine neue Ladung Spendenschuhe abholt. Mit einem solchen Verlauf hatte niemand gerechnet, als man sich Anfang Februar für die Sammelaktion registriert hatte.
Alina Meyer, Vorsitzende des Elternrats, sagt dazu: "Die Aktion der Schuhsammlung fand ich von Anfang an eine prima Idee. Man kann vielen Menschen und Kindern gleichzeitig helfen und es kommt dazu unseren Kindern im Kindergarten zu Gute. Dass es aber so ein wahnsinniger Erfolg wird, hätte ich nicht erwartet. Großartige Aktion und ich bin immer wieder überrascht, dass weiter so viele Schuhe gespendet werden."
Eine großzügige Spenderin berichtet, sie habe sich lange Zeit nur schwer von den Sachen ihrer verstorbenen Mutter trennen können. Als sie aber von der Sammlung gelesen hatte, stand für sie sofort fest, dass die Schuhe hier nun noch einen guten Zweck erfüllen können. Die Auswertung einiger Pakete bei Kolping Recycling läuft aktuell noch, aber die Vorsitzende des Fördervereins, Lena Peikert, ist sich sicher, dass mit Hilfe des Erlöses ein schönes Frühlingsfest für die Kitakinder und ihre Familien organisiert werden kann.
Wer sich eine Übersicht der bereits ausgewerteten Sendungen anschauen möchte, kann dies auf der Homepage www.shuuz.de mit der Sammelnummer 27514 und dem Gastpasswort 53579 tun.
Die Schuhabgabe ist immer zu den regulären Kita-Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 7.15 bis 16 Uhr) möglich. Der Sammelkorb steht direkt im Windfang des Haupteingangs. (PM)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!