Pressemitteilung vom 25.03.2023
65 Jahre Mitglied in SPD: Erika Vogtmann von Jürgen Hühner und Sabine Bätzing-Lichtenthäler geehrt
"Langjährige Mitglieder sind Schätze für die Partei und das Land! Sie sind das Fundament des demokratischen Miteinanders." So begann die SPD Landtagsfraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler ihre Laudatio auf die sehr zahlreichen Jubilare, die in einer geselligen Runde im Landhotel Fernblick in Hümmerich geehrt wurden.
Hümmerich. Die langjährigen Mitglieder haben sicher Höhen und Tiefen in der SPD erlebt. Aber mit dem vor zehn Jahren verstorbenen sehr streitbaren Ottmar Schreiner meinte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, dass man nur als Mitglied der SPD dort von innen etwas bewegen kann.
"Der Angriff Putins auf die Ukraine ist ein Krieg gegen die Demokratien. Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen!", schloss sie ihre Laudatio mit dem Lob an die Jubilarinnen und Jubilare: "Erfolg kann nur im 'Wir' entstehen."
Der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Hühner, Birgit Haas und Sabine Bätzing-Lichtenthäler nahmen dann die Ehrungen vor:
Für 25 Jahre: Johannes Emmerich, Helmut Mertgen, Achim Braasch, Birgit Haas, Ellen und Michael Schönberg, Joachim Herzog, Maje Eiling, Michael Roman.
Für 40 Jahre: Brunhilde Wiegand, Ursula Koch, Hans-Werner Breithausen, Helmut Koch, Helmut Kramer, Monika Tiggemann.
Für 50 Jahre: Klaus Mertensacker, Willi Schneider, Eckhard Henn, Irmgard und Klaus Kudies, Ernst Wandt, Klaus Tiggemann, Alfred Schott.
Für 65 Jahre: Erika Vogtmann
Der Bürgermeister der VG Rengsdorf-Waldbreitbach Hans-Werner Breithausen, selbst für 40 Jahre geehrt, sprach allen Geehrten seinen Dank aus und hob ihre Bedeutung auch für die zahlreichen Kommunalwahlen im nächsten Jahr hervor.
Zum Schluss zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Hühner stolz auf die große Anzahl der Jubilare in seinem Ortsverein. Er dankte Sabine Bätzing-Lichtenthäler für ihr Kommen und bat sie, im Land und auch im Bund die vielen regionalen Betriebe in diesen schwierigen Zeiten nicht aus den Augen zu verlieren. Wer Regionalität und die Stärkung des ländlichen Raums will, muss auch die Gesetze dafür schaffen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!